was ist / bedeutet 1.920 x 1080 24p?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von "dervomblitz" ist ja schon fast richtig. Es handelt sich um das Format von HDTV-Fernsehen. Hier wurden anfangs 2 Formate als nahezu gleichwertig definiert: 1920x1080i25 und 1280x720p50 Denn das alte Standardfernsehen hatte 720x576 i25- Bedeuten tut dies: Anzahl Punkte pro Zeile (alt 720) x Anzahl Zeilen(alt 576) x Bildrate. das i bei der Bildrate bedeutet "interlaced" und das wiederrum be3deutetze, dass 25 Hz Bilder mit 50 Hz-Halbbildrate übertragen werden, also zuerst das Halbbild mit den ungeraden, dann das Halbbuild mit den geraden Zeilennummern. Diese Übertragungsart des alten Standardfernsehen hatte man gewählt, damit das Bild wenig stark flimmert. Beim analogen Kino (echter Film), bei dem immer das ganze Bild gleichzeitig beleuchtet wird, reichen 24 Bilder pro Sekunde für den gleichen Fleck.

Beim neuen Hochauflösenden-Fernsehen (HDTV)kam man zuerst auf 1920x1080i25 , salso ungefähr die doppelte Zeilenzahl, wie breim alten Fernsehren, und fast die dreifache Punktzahl pro Zeile (Breitbild!), allerdings ebenfalls mit der Ausstrahlung von Halbbildern. Das öffentliche Fernsehen in Deutschland setzte aber stärker auf Sportsendungen, denn auf scharfe Bilder. Bei der Halbbild-Übertragung kann ein Fussball oder TZenisbaall, die sich beide schnell bewegen, ausfransen, da die beiden Halbbilder nicht genau zusammenpassen. Deshjalb wurde hier 1280x720 50p gewählt. Dies hat in etwa die gleiche Punktanzahl pronSekunde, zeigt aber 50 ganze Bilder (Ball wird immer ganz übertragen), dafür aber in jeder Richtung nur ungefähr 1/1,4 (Wurzel 2) der Werte.

Technisch ist heute auch 1920x1080 p50 möglich, benötigt aber rund die doppeltze Datenrate und deshalb mehr SEndeplatz beim Satelliten.

1920x1080 p24 steht meist auf Blue-Ray-Disks. Denn das entspricht der Bildrate des analogen Filmkionos, bei der jedes Einzelbild mit hoher Auflösung digitalisiert wurde. Ältere HDTV-Geräte können aber nur i25 oder p50 wiedergeben und verschlucken sich dann, weil 24 Bilder pro Sekunde und 50 Bilder pro Sekunde nicht ganzzahlig zusammen passen.

Moderne HDTV-Geräte (BR-Player und Monitore) beherrschen aber alle auch b24p, denn sonst könnten sie ja Filme nur schlecht wiedergeben.

die 1920 x 1080 ist die auflösung für full hd tv also hochauflösendes digitales fernsehen. das bild wird aber als 50 halbbilder gesendet also 25x alle ungeraden zeilen(1,3,5,7,9...) und abwechselnd 25x alle geraden zeilen (2,4,6,8,10...) der fernseher baut nun diese zeilen zu einem bild auf mit 50 bildern pro sekunde das flimmerfrei aber mit leicht geschwächter qualität angezeigt wird, bei der sogenannten 24p kinobildwiedergabe werden nun diese 50 halbbilder zusammengesetzt zu einem vollbild das dann aber nur 25 bilder hat(sofern ist 24p auch nicht ganz richtig)und diese bilder werden als vollbild angezeigt. theoretisch würde das bild wie im alten analogen kino ganz leicht flimmern was aber durch die digitale bearbeitung nicht warnehmbar ist. die effektivste anzeige wäre demzufolge 1080p also es werden 50 vollbilder mit allen zeilen gesendet und angezeigt was aber heute noch von keinem sender gemacht wird und die besten qualitäten hätte, als alternative senden viele sender die bilder aber in 720p also 1280 × 720 pixel mit 50 vollbildern

1920X1080 = Auflösung (Pixel) 24p ist die Farbtiefe inwiefern die Farbe dargestellt wird. Gängige Größen 8,16,24,32,etc. .Je höher Der Wert desto feiner die Farbwiedergabe.

dervomblitz  26.02.2011, 18:52

falsch

Fugenfuzzi  26.02.2011, 23:09
@dervomblitz

Ist leider korrekt oder willst Fakten Anzweifeln ? . wenn du das tust solltest dich mal Grundlegend Informieren , andernfalls nutzt es nix Lügen zu verbreiten und dann zu behaupten die seine richtig !.

BurkeUndCo  27.02.2011, 18:42
@Fugenfuzzi

"Dervomblitz" hat rrecht, Deine Antwort ist falsch. 24p bedeutet hier nicht die Faarbtiefe, sondern 24 Bilder ("pictures") pro Sekunde