Bild- oder Grafikauflösung nach Windows 10 Installation verzerrt. Was tun?
Hi Freunde,
gestern Abend habe ich Windows 10 als Upgrade von Windows 7 installiert. Davor war die Auflösung auf meinem Monitor (Samsung S22D300) perfekt. Sie war also automatisch auf 1.920 x 1.080 Pixel eingestellt.
Nach der Windows 10 Installation kann ich die Auflösung 1.920 x 1.080 nicht mehr einstellen. Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass einige Grafiktreiber für Windows 10 noch präpariert werden müssen. Von meinem Hersteller (ATI) habe ich heute das Windows 10 Update ATI / AMD Catalyst (64) ausprobiert. Das hat mir auch nicht weitergeholfen.
Über den Gerätemanager bin ich auch nicht schlau geworden - da die dortige Option "Treiber aktualisieren" laufend anzeigt, dass die Treiber auf dem aktuellsten Stand sind. Über die stinknormale Option "Anzeigeeinstellung" geht es auch nicht. Dort wird mir die Auflösung 1.920 x 1.080 erst gar nicht angezeigt.
Was mache ich falsch?
Hier ein paar Hintergrundinformationen: Chiptyp: ATI ATOMBIOS Wird als "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt
Wäre echt froh, wenn mir jemand den Weg weisen kann. Gruß

4 Antworten
Systemsteuerung (Nicht Einstellungen, musst du halt suchen) dann nach erweiterten Systemeinstellungen suchen -> Reiter Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> Nein, zu installierende Software selbst auswählen + Nie Treibersoftware von Windows Update installieren. Dann deinen alten Treiber deinstallieren, da dieser beim Update beschädigt worden ist (wahrscheinlich zumindest xdd) und neu installieren.
Hier nochmal Schritt 5, der würde nicht richtig Hochgeladen : http://www.directupload.net/file/d/4064/6sjke3ky_jpg.htm
6. http://www.directupload.net/file/d/4064/3phkq7dl_jpg.htm
Das hast du alles gemacht oder?
(Sry, dass die Bilder auf dem Kopf stehen, hab sie nur schnell mit dem Handy gemacht)
Aber du warst schon in den Erweiterten Systemeinstellungen oder? Nicht in Gerätemanager? ^^
Und das hier wird mir im Gerätemanager angezeigt
http://www.directupload.net/file/d/4064/6hxpm73c_png.htm
Hat leider nicht funktioniert. Hab alles Schritt für Schritt gemacht. Ging nicht. Soll ich mal ein Screen von meiner eingebauten Grafikkarte machen?
Wenn du willst kann ich dir auch ein Bild von dem schicken, dass ich meine xdd
Augenblick... Ich mach mal das was du geschrieben hast. :)
Nein, such rechts oben in dem Fenster der Systemsteuerung nach erweiterten Systemeinstellungen ^^ Das mit dem Admin Zeichen davor, dann kommt so ein kleineres Fenster ...
Danke für dein Antwort! Geräteinstallationseinstellung? Du meinst, bei "hardware & Sound" auf Geräte-Manager?
Vermutlich musst du nur den richtigen Grafiktreiber nochmal neu installieren (udn vorher vielleicht über "Apps" den jetzigen AMD Treiber deinstallieren)
Danach sollte alles gehen. Ich hatte nach dem Windows 10 Update auch erst mit einer falschen Auflösung zu kämpfen, nach Installation der (in meinem Fall) richtigen Nvidia Grafiktreiber lief dann alles einwandfrei.
Ähm... ich habe dass gleiche problem (bei mir sieht das aus als würde man den desktop von den Seiten meines bildschirms in die länge ziehen) und wenn ich meine apps&features durchsuche oder auch manuell schaue, finde ich nichts mit AMD?
(Aber ich habe da nen NIVADA Grafiktreiber, soll ich den deinstallieren, neustarten und dann... ähm welchen treiber nochmal wieder installieren?)
Über Apps? Ich habe die alten Treiber leider auch nicht mehr. Ich habe eine Neuinstallation der von ATI vorgeschlagenen Treiber versucht - ohne Erfolg. Evtl einen weiteren Tipp? Danke für deine Antwort!
Die Lösung wird sein, erstmal den jetzt nich funktionierenden Treiber zu deinstallieren (Start -> Einstellungen -> System -> Apps & Features) - Darüber deinstallierst du alles was AMD Catalyst heißt. Danach startest du einmal neu udn installierst nochmal den aktuellsten AMD Treiber für dein System.
(Weißt du denn was für eine Grafikkarte bzw. was für ein Computermodell du genau hast ?)
ich würde empfehlen den Treiber der grafikkarte manuell herunter zu laden und zu installieren (windows 8 version) müsste auch gehen.
geh einfach auf die seite von AMD und such nach dem treiber
achja, was hast du für eine karte?
Danke für deine Antwort. Hat nicht wirklich weitergeholfen... Eine ATI Radeon X1200 Series
Folgendes wird auch nicht weiterhelfen, ist aber leider wahr: AMD bietet für die X 1000er serie seit Vista keine Updates mehr an. Du wirst wohl eine neue karte kaufen müssen :(
Ach, verdammt. Danke nochmal. Ich sehe es auch gerade in Google.
falls du kaufberatung brauchst wird dir hier sicher geholfen...
Klar, bestimmt. Ich bin allerdings auch kein Zocker. Ich denke, ich bräuchte ne stinknormale Karte.
Du musst die Grafiktreiber neuinstallieren! Dann geht es auch wieder.
Andernfalls hilft leider nur warten, bis Microsoft das Problem behebt... Jedoch wird das auch nicht all zulange dauern. Es kann halt daran liegen, dass der neuste Treiber für Vista entwickelt wurde