Mit Monitor bessere FPS?

Habe einen hp Laptop

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, du kannst dir auch einen 144Hz oder 240 Hz Monitor kaufen, du wirst trotzdem nur 10-15 fps im spiel haben, da dies das maximale ist, was deine Hardware im Laptop schafft. Der Monitor zeigt nur das an, was er von deiner Hardware im PC / Laptop gesendet bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Die FPS sind ein Resultat der Systemleistung deiner Hardware, der Monitor spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle.

Dein Laptop wird für das Spiel viel zu wenig Leistung aufbringen können um das Spiel flüssig darstellen zu können, ein neuer Monitor hilft dir dabei leider nicht. Um das ganze zu verbessern bräuchte es ein stärkeres Gerät.

Eine Alternative wäre aber das sogenannte Cloud-Gaming. Das aktuell beste/stabilste auf dem Markt dafür bildet GeForce Now. Zu finden mit folgendem Link:

https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/

Was ist Cloud-Gaming?

Anstatt das Spiel bei dir zuhause Lokal auf deinem PC/Laptop zu spielen läuft das Spiel auf einem Server in einem Serverzentrum. Die nötige Systemleistung kommt von diesem Server, nicht von deinem Gerät und bedeutet, du brauchst keine teure Hardware um auch moderne Titel mit hohen Details auf den Schirm zu bekommen.

Der Nachteil an dem ganzen ist aber natürlich das Streaming an sich, je mehr Details das Spiel bieten soll, desto schneller sollte die Internetverbindung sein. Ausgehend von FullHD (1920x1080) und 60 FPS sind mindestens 25Mbit/s (25k-Leitung) empfohlen.

FullHD mit 60 FPS sollten aber auch in der heutigen Zeit zuhause kein großes Problem sein, braucht es dafür prinzipiell gerade mal eine 50k-Leitung. Auch wenn es da leider immer noch Ausnahmen gibt die weiterhin keine Möglichkeit dazu haben.

Empfohlen wird weiter eine stabile Verbindung und bei einer höheren Auflösung als FullHD sollte man wenigstens auf eine 5GHz-Verbindung zurückgreifen sofern man W-LAN nutzt. Besser wäre natürlich die direkte Anbindung via Lan-Kabel.

Was aber nützt GeForce Now?

Nun, man kann nicht alle Spiele spielen, aber sehr viele. Zudem müssen die betroffenen Spiele nicht auf dem eigenen Rechner installiert sein, diese liegen auf dem Server auf den man zugreift. Man verknüpft sein Steam-Konto mit GeForce-Now und kann die eigene Steam-Bibliothek spielen, vorausgesetzt das Spiel ist auch auf GFN verfügbar. In deinem Fall ist das Tomb Raider, da sind meines Wissens alle Teile verfügbar.

Der große Vorteil an dem ganzen ist aber ganz klar, dass man sich teure Hardware sparen kann. Ein einfacher Laptop wie man ihn häufig zum Arbeiten verwendet (keine eigene Grafikkarte z.B.) reicht vollkommen aus und kann natürlich auch einen Monitor anschließen wenn man dies möchte.

Ebenso erlaubt es GFN alle verfügbaren Spiele z.B. auch auf dem Smartphone oder Tablet zu spielen. Ebenso kann man in 4k auf dem TV spielen, dies setzt aber zusätzliche Hardware voraus. Alternativ kann man aber natürlich auch einfach einen Laptop an den TV anschließen und den TV als Monitor verwenden. Als Beispiel:

Du möchtest z.B. Cyberpunk 2077 spielen, also ein Spiel das bekanntlich hohe Anforderungen an die Hardware stellt, insbesondere wenn man hohe Grafikdetails möchte. Mit GFN und dem 3080-Abo kannst du CP2077 auf max Details inkl. Raytracing und DLSS flüssig spielen, auch auf deinem Laptop der die Leistung eigentlich nicht hat. Du kannst das auch auf dem Smartphone spielen, da empfiehlt es sich aber natürlich einen passenden Controller zu haben.

Wie dem auch sei, so viel mal zu einer Alternative zum Kauf teurer Hardware. Ich teste das GFN 3080-Abo seit Ende Dezember und bin bisher äußerst zufrieden und kann es durchaus empfehlen.

Es gibt verschiedene Abos:

https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/#product-matrix

Das kostenlose ist für jeden Verfügbar, es braucht lediglich einen Account. Man bekommt dafür aber keine sonderlich potente Hardware und unterliegt zudem einer teils langen Warteschlange und einer eingeschränkten Spieldauer von 1h am Stück.

Die deutlich bessere Möglichkeit ist das zweite Abo "Priority" (müsste auf Niveau einer RTX2060 liegen), das kostet für einen Monat 9,99€ bzw. im 6-Monats Abo 49,99€.

Das aktuell stärkste Abo ist das 3080 (auf Leistungsniveau eines aktuellen Flaggschiffs, der RTX 3080) und gibt es im 6-Monats Abo für 99,99€ zu haben. 200€ für 12 Monate ist prinzipiell aber sehr günstig, bedenkt man das man aktuell für ein halbwegs brauchbares System locker 1.500€ auf den Tisch legt, dann aber deutlich unter dem Niveau eines 3080-Systems liegt.

So viel mal zum Cloud-Gaming, eventuell ist das ja eine Option für dich.

Das hat dann leider nur genau so viele FPS, die FPS hängen von der Leistung deines Computers ab, nirgendswo anders von

clara979
Beitragsersteller

Aber wenn ich dann einen Monitor habe mit 75 hz hab ich dann mehr fps also dann bis 75 oder ist das dann genau so viel auf dem Monitor wie auf dem Laptop?

xTheForza  09.01.2022, 23:03
@clara979

Die 75 sind nur sie maximalen Bilder pro Sekunde die dein Monitor anzeigen kann.

Es gibt 2 Werte, einmal die FPS im Game und die Bildwiederholfrequenz des Monitors.

Die FPS im Game sagen wie viele Bilder pro Sekunde deine Grafikkarte gerade Rendert.

Die Bildwiederholfrequenz des Monitors sagt nur aus wie viel der Monitor maximal ausgeben kann.

Es liegt wahrscheinlich daran, das der Laptop zu schwach ist