Was ist (-3)hoch -2?

9 Antworten

1/9

Wenn vor der Hochzahl ein minus steht, heißt es das 1 geteilt durch die zahl hoch der Hochzahl (dann ohne minus). Also 1/(-3)^2

Und (-3)^2 ist 9, weil -3 x -3 gibt plus.

(-3)^-2 ist die Wurzel aus -3. Das ist Wurzel aus 3 im imaginären , also 1,732i. Dies ist natürlich nur in den komplexen Zahlen gültig

Wenn du eine Zahl hoch eine gerade Zahl (z.B. 2) nimmst, wird sie immer positiv, also aus -3 wird in diesem Fall 9.

Und wenn du eine Zahl mit einer negativen Zahl hoch nimmst, musst du einfach nur den Bruch umdrehen (Kehrbruch), also in diesem Fall 1/9

needupls
Beitragsersteller

(Nur als Absicherung) ist also jetzt beispielsweise (0,5)hoch -3=8 oder?

(-3)^(-2) = 1/(-3)^2 = 1/((-3)*(-3)) = 1/9
Negative Potenz im Zeller ist positive Potenz im Nenner.
Alles negatives hoch quadrat oder 4, 6, 8, ... oder auch hoch -2, -4, -6... wird immer positiv. Alles zum Potenz 0 wird 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung