Gläserrücken richtig spielen?

2 Antworten

Es gibt diesbezüglich kein "vernünftig".

Gläserrücken funktioniert über Mikrobewegungen. Das sind Bewegungen die so gering sind dass das Gehirn sich nicht die Mühe macht sie aufzuzeichnen. Man hat also den Eindruck völlig still zu halten, obwohl man sich bewegt.

Diese Bewegungen reichen um einen nicht zu schweren Gegenstand auf einer glatten Oberfläche zu verschieben, was beim Gläserrücken und beim Ouija passiert.

Ist die Oberfläche also entsprechend glatt, bewegt sich das Glas ohne das einer der TeilnehmerInnen es absichtlich bewegt hätte.

Je nervöser, aufgeregter undängstlicher ein Mensch ist, desto stärker können diese Mikrobewegungen ausfallen, weshalb auch immer eine entsprechende Atmosphäre verbreitet bzw. empfohlen wird. Dunkelheit, Kerzen, Gewitter, altes Haus, was auch immer die oben erwähnten Emotionen auslöst.

Jedoch sollte man das niemals spielen wenn auch nur eine/r der TeilnehmerInnen ansatzweise an Geister, Dämonen oder mystisch-magische Wirkungen des Gläserrückens glaubt. Solche Leute neigen dazu sich bei diesem Spiel (und mehr ist das in Wirklichkeit nicht) in Panik und Paranoia hineinzusteigern.