Was isst man / esst Ihr als Single zu Weihnachten?

6 Antworten

Hallöchen

Wohne auch alleine.Obwohl ich zu den Festtagen arbeiten gehe. Gibt es immer zu Heiligabend. Christ Kohl. Das ist eine Suppe mit Grünkohl und Weißkohl mit Eisbein gemacht.

Bin kein Single, aber auch wenn ich es wäre, würde ich das gleiche machen wie jedes Jahr: zu meinen Eltern fahren und mit meinen Eltern und Geschwistern Gans essen.

Als Festessen für einen alleine kommt aber jede Menge in Betracht: z.B. Entenbrust

https://www.chefkoch.de/rezepte/476451141572150/Kartoffeln-und-Rosenkohl-in-Entenaroma-mit-Cranberry-Entenbrust.html

das geht super auch für eine Person.

Oder ein leckeres Rinderfilet, mit Süßkartoffelpommes und Salat, alternativ mit Kartoffelpürree oder mit Speckbohnen.

Schmorgerichte wie z.B. Gulasch sind auch nicht schlecht, da kannst du entweder am nächsten Tag die Reste essen oder den Rest einfrieren.

Schweinelendchen in Pfefferrahmsoße mit Herzoginkartoffeln wären auch was.

Ich liebe auch selbstgemachte Pizza... ist zwar vielleicht nicht das klassische Festessen, aber das ist ja der Vorteil, wenn man nur für sich kocht: man muss keine Rücksicht nehmen auf andere Vorlieben oder Vorstellungen.

Oder selbstgemachte Pasta, z.B. mit Lachssoße. Käsespätzle mit selbstgemachten Spätzle und leckeren Rotweinzwiebeln.

In unserer Region ist der Klassiker zu Weihnachten Karpfen. Für dich alleine reicht dann ein Karpfenfilet.

https://www.chefkoch.de/rezepte/731281175813696/Karpfenfilet-mit-Kartoffelkruste.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/221331091798040/Fraenkische-Karpfenfilets-in-Bierteig.html

Guten Appetit!

Etwas Gutes.

Kurzgebratenes kann man jeden Tag zubereiten, aber Weihnachten hat man Zeit.

Ich selbst würde mir z.B. ein leckeres Gulasch schmoren.

Auch als Single hat man doch eine Familie, mit der man feiern kann, oder nicht?

Sonst würde ich mich mit anderen, befreundeten Singles zusammen tun, und gemeinsam ordentlich aufkochen.

Aber am geselligsten Tag des Jahres alleine zuhause sitzen käme für mich nicht in Frage.

Ich (Single, M, 35) mache Rinderbraten mit Nudeln, Kartoffeln und Rotkohl.