Was is so schlimm an Nestle?

9 Antworten

Nestle ist einer der größten Firmen und so geldsüchtig sie bringen Menschen um indem sie in Afrika und ändern armen/trockenen Ländern das Wasser billig kaufen und sehr teuer in Deutschland und anderen ländern verkauft das ist der größte Fehler denn man im Leben machen kann! Andere Menschen die dir nix getan haben das Leben zur Hölle zu machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NestleGermany  30.07.2019, 16:35

In Deutschland vertreiben wir ausschließlich Wasser der Marken, Acqua Panna, San Pellegrino, Contrex und Vittel. Die Quellen dafür liegen in Frankreich und Norditalien.

Das von Nestlé Waters geförderte Wasser wird lediglich in den lokalen und angrenzenden Märkten vertrieben. Vorwürfe, wir würden Wasser auf dem afrikanischen Kontinent fördern und nach Europa verschiffen entziehen sich bereits bei einer oberflächlichen wirtschaftlichen Betrachtung ihrer Grundlage.

Ganz im Gegenteil: Wir setzen uns sogar beispielsweise in Äthiopien dafür ein, Menschen einen Zugang zu Wasser zu ermöglichen: https://www.nestle.de/wasser/sululta

Vielen Dank für dein Interesse an unserem Unternehmen und die Tatsache, dass du dich informierst, warum einige Menschen uns gegenüber kritisch eingestellt sind.

Als weltweit größter Lebensmittelhersteller werden wir natürlich berechtigterweise kritisch beobachtet. In einigen Ländern, wie etwa in Deutschland, gibt es generell Kritik an globalen Unternehmen. Häufig werden „historische“ Themen aufgegriffen oder stark vereinfacht. Daher arbeiten wir hart an uns selbst und geben jeden Tag unser Bestes, um langfristig Lieferketten, Produktionsbedingungen, Verpackungen und Produkte zu optimieren.

Ja, wir haben in der Vergangenheit Fehler gemacht. Aber diese haben wir systematisch korrigiert und das direkte Gespräch mit Kritikern gesucht. Dass wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, bestätigen uns auch unabhängige Organisationen wie z.B. unser NGO-Beirat.

Beispielsweise engagieren wir uns mit diversen Initiativen dafür, den Anbau von Rohstoffen wie Kakao, Kaffee und Palmöl sowohl für die Umwelt, als auch für die Menschen, die an der Erzeugung beteiligt sind, möglichst gerecht und nachhaltig zu gestalten. Außerdem machen wir alle unsere Verpackungen recyclingfähig und arbeiten weiterhin intensiv daran, Zucker, Salz und Fett in unseren Produkten zu reduzieren.

Das Menschenrecht auf Wasser erkennen wir entgegen einiger Meinungen voll und ganz an. Wir unterstützen die nachhaltige Bewirtschaftung von Wassereinzugsgebieten dort, wo wir unsere Rohstoffe beziehen und wo sich unsere Fabriken befinden. Vielerorts machen wir den Zugang zu sauberem Wasser erst möglich, wie z.B. in Äthiopien.

Eine Übersicht der am häufigsten an uns herangetragenen Fragen und Vorwürfe sowie unsere Antworten darauf findest du übrigens hier.

Ja, wenn es bloß der Kakao wäre. Doch wie wäre es mit Wasser, dem ganz normalen Trinkwasser? Wie wäre es, müßtest du alles, was wir (noch) relativ preiswert aus der Leitung abzapfen können, teuer als "Tafelwasser" kaufen. Das ist zwar nur ein Aspekt, doch sicher mit einer der wichtigsten, um diesen Konzern kiritisch zu sehen.....

Nestle ist der Weltgröße Nahrungsmittel Konzern und hat sehr viele Schlagzeilen damit gemacht , Arme Leute auszubeuten.

https://www.youtube.com/watch?v=OIKd3VlNjBQ

wenn du wirklich Interesse hast , kannst du dir ja diverse Dokus ansehen .

Dies ist nur die erste DE doku die ich auf yt gefunden habe

Liest du keine Zeitungen? Nestlé kauft Trinkwasserquellen in trockenen Gebieten, zapft das Wasser ab und verkauft es teuer im Supermarkt. Menschen und Tiere verdursten, die Ernten verdorren. Der Chef meint, Wasser sei kein Menschenrecht.

Das ist nur eine der vielen Sünden. Sch*** auf den Kakao, die bringen Menschen um!

NestleGermany  30.07.2019, 16:41

Wir erkennen das Menschenrecht auf Wasser zum Trinken sowie zur Sanitärversorgung sehr wohl an. Dabei unterstützen wir die nachhaltige Bewirtschaftung von Wassereinzugsgebieten dort, wo wir unsere Rohstoffe beziehen und wo sich unsere Fabriken befinden. Darüber hinaus setzen wir uns für eine öffentliche Bewusstseinsbildung gegen Wasserverschwendung ein.

Hier haben wir übrigens die am häufigsten an uns herangetragenen Fragen und Vorwürfe zum Thema Wasser zusammengetragen und beantwortet: https://www.nestle.de/unternehmen/frag-nestle/wasser