Was is los?! Ich verstehe es nicht?

2 Antworten

Ich bete normalerweise fünf mal am Tag (Essen, Tagesbeginn und -tagesende) sowie dann, wenn es mir angebracht erscheint. Es sind keine Pflichtgebete wie bei den Muslimen.

Meine feste Meinung: Lieber nur ein Gebet pro Tag mit Kopf und Herz, als viele Gebete als Floskel oder Pflicht. Gerade bei den Essensgebeten bin ich oft nicht bei der Sache. Tradition halt.

Kann ich Dich verstehen. Ja, klar. Du siehst die Gebete oft als Pflicht. Das hat man weniger gern, als wenn "das Herz nach Gebeten verlangt".

Eduard2005
Beitragsersteller

Schön das du so viel betest, mein vollen Respekt! 🙏🏼 Ich bemühe mich jetzt auch viel gelassener und ruhiger zu beten! Danke für deine Antwort

Du wirst im Glauben nicht finden wonach du suchst. Freiheit ist etwas, was man nur ohne Fußfessel der Religion sein eigenen nennt. Gibt dich dem hin. Zweifle an der Richtigkeit. Ein Gott braucht keine Gläubigen, aber Gläubige ihren Gott.

Bodesurry  21.08.2024, 18:48

Es sind Schein-Freiheiten. Das merkt man allerdings erst, wenn man älter geworden ist. Gott sei Dank habe ich diese hinter mir gelassen.

Eduard2005
Beitragsersteller

Beim letzten Satz stimm ich dir zu! Danke für deine Antwort 👍🏼

DerPoLyseMitIra  21.08.2024, 16:35
@Eduard2005

Ist es denn nicht richtig zu hinterfragen was man zu wissen glaubt?

Ist es nicht richtig, nicht frei zu sein, wo man doch nur die Käfigtür vor Augen hat?

Und ist es nicht gerade dann so verdammt wichtig sich mit diesem Gefühl auseinandersetzen, wenn selbst der eigene Verstand rebelliert?