Was ist das gesündeste gemüse der welt?

10 Antworten

Es sind nicht unbedingt die beliebtesten auch gleich die gesündesten.

Und auch das gesündeste Gemüse im Übermaß hat Nachteile.

Vor allem ist es immer richtig das Gemüse der Saison zu essen und nicht Tomaten im Winter.

Das gesündeste ist Kresse, dabei ist die Brunnenkresse auf platz 1. Aber auch Kapuzinerkresse und die Gartenkresse ist sehr gesund. Gartenkresse hat den Vorteil dass man es im Haus af der Fensterbank innerhalb einer Woche groß ziehen kann. So kann man mit 3 mal sähen die Woche fast jeden Tag auch im tiefsten Winter Kresse essen. Auch weit vorne liegt der Bärlauch.

Im Frühjahr kommt dann der Kopfsalat aber Vorsicht, zu viel ist nicht gesund da vor allem gekaufter Kopfsalat Nitratbelasted sein kann. Aber auch andere Salate sind gesund.

Wenn auch nicht so gesund dann sind im Frühjahr auch die Radieschen zu empfehlen sie können auch unter den Salat gemischt weden.

Mangold ist Spitzenreiter im Sommer, aber da es im Sommer eh viel Gemüse gibt kann man gerne auch abwechseln und so kommen auch tomaten und Gurken immer gut an.

Im Herbst kommen die ersten Kohlsorten auf den Tisch. Kohl hat mehr Vitamin C als Orangen und sind so die Nummer 1 im Herbst und Winter.

Kauf am besten auf dem Markt regionales Gemüse und du bist auf der sicheren Seite.

Unter den deutschen Beeren ist auf Platz 1: Die Apfelbeere (Aronia) wegen ihrer vielen Antioxidantien welche die Adern reinigen. Man kennt die Beere aus gutem Grund nicht denn geschmacklich ist sie nicht der Bringer und da die kleinen Beeren auch noch ein KErngehäuse wie der Apfel enthalten sind sie nicht mein Fall. Ich hab sie im Garten damit die Vögel auch was gesundes Esssen;

Platz 2: Sind die Weintrauben aus gleichem Grund und die sind eher mein Fall;)

Laut einem Bericht den ich letztens gelesen habe ist es folgendes :

(aber jeder behauptet was anderes)

  1. brokkoli
  2. Spinat
  3. Chinakohl
  4. Petersilie
  5. Mangold
  6. Sprossen/microgreens
  7. chicorée (mag Dunkelheit)
  8. rote bete
  9. Grünkohl
  10. ingwer
  11. knoblauch

Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin. Iss zu Chicorée immer eine Portion Fett, also ein Pflanzenöl oder ein Butterbrot. So kann das wertvolle Vitamin aufgeschlossen werden und dir in vollem Umfang zugutekommen. Chicorée ist überaus kalorienarm, weshalb die kleine Portion Fett deinem Diätplan nicht schaden wird.

diese 11 sollen sehr gut sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Jedes Gemüse ist eigentlich Gesund. Im Obst ist halt nicht wenig Fruchtzucker was Gemüse klar gesünder macht. Tomate, Gurke und Paprika alles Gesund.

Hallo gute Frage.Alle Gemüsearten sind Gesund.Gurke Paprika Salat Tomaten.lg

Fenchel und Ingwer sollen besonders gesund sein.