was is das für ein zeichen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave!

Rechts ran und Motor aus!

Abschleppdienst rufen. Eine rote Öllampe deutet auf Motorprobleme (zu wenig Öl) hin.

Wenn der Motor nicht mehr genug Öl hat, verschweißen die Kolben aufgrund der Hitze (Kolbenfresser) und dein Motor ist Schrott.

Mit roter Öllampe sollte auf keinen Fall weiter gefahren werden. Es droht akut Motorschaden!

Bei mir war es eine Defekte Ölpumpe.. Dachte ich schaffe es auf der Autobahn zur nächsten Raststätte (1,5 km). Auto sagte nö. Wirtschaftlicher Totalschaden. Also auch auf Autobahn oder sonst wo rechts ran (Kupplung treten, kein Gas mehr geben und bis zu geeigneter Stelle ausrollen lassen) und dann Auto aus ^^

Der Motoröldruck ist zu niedrig. Auto parken und nicht weiterfahren.

Abschleppdienst rufen und zur Werkstatt bringen lassen.

Folgen vom nicht beachten wären stark erhöhter Verschleiß der Motorinnereien bis zum kapitalen Motorschaden durch nicht ausreichende Schmierung.

Die anderen haben es geschrieben: Motor aus! Nicht weiterfahren...

Gibt ne einfache Regeln bei den Signal - Lampen... Gelb: Warnung. Muss geprüft werden. Aber Weiterfahrt möglich. Rot: sofort Stoppen. Motor aus.

Wie ne Ampel.. 😉

Öl ist zwar drin, kommt aber nicht mehr dahin wo es soll (Öldruck zu niedrig).

Auto abstellen und abschleppen lassen, da stimmt was mit der Ölpumpe nicht.