Was interessiert einen Amerikaner in Berlin?
Ich habe für ein paar Wochen über die Sommerferien eine Art Austausch bei meiner Familie in den USA gemacht. Sie wollen mich jetzt ende Oktober auch in Berlin besuchen. Sie sind zwar selber teils deutsch, haben aber in den USA keine Verbindung mit Deutschland, weshalb ich ihnen Deutschland von der besten Seite zeigen will.
Hab da vor allem an das deutsche Essen gedacht, da ich es in den USA echt vermisst habe. Würde ihnen dafür deshalb einfach mal Curry 36 oder einen guten Döner in Berlin zeigen. Und einfach vom Bäcker Brot und Brötchen
Hat da vielleicht noch andere Ideen? Die Kinder sind 6, 11 und 14, daher vielleicht auch etwas für jüngere.
4 Antworten
Gutes deutsches Bier in einem Biergarten gibt es auch in Berlin. Falls es exotischer sein darf: das Chinesische Teehaus in den "Gärten der Welt" in Marzahn - eine überwältigende Auswahl an Blatt-Tees in original chinesischem Ambiente. Ein echter Geheimtipp ist die Tadshikische Teestube in der Oranienburger Straße in Nachbarschaft zur neuen Synagoge. Das Interieur ist echt tadshikisch, am Eingang zieht man die Schuhe aus. Liegt im Hinterhof, deshalb nicht ganz leicht zu finden, Reservierung ist empfohlen.
Für Kinder auch interessant ist eine Führung des Vereins "Berliner Unterwelten e.V." am Gesundbrunnen. Es gibt verschiedene Themenführungen z.B. zum 2. Weltkrieg oder zur Flucht unter der Mauer hindurch - eben alles, was sich in Berlin im Untergrund im Laufe der jüngeren Geschichte abspielte.
Dann wäre da noch das sowjetische Ehrenmal im Treptower Park.
Dann weißt du doch, wovon ich schreibe. Unsere spanischen Gäste waren von der Mauer- und Tunnelführung jedenfalls begeistert. Die bieten ihre Führungen doch in vielen Sprachen an, das ist doch das Geniale.
Das Mauermuseum bietet die richtige Mischung aus Sex and Crime. Die Amerikaner kennen keine Gebäude, die älter als 150 Jahre sind. Schloss Sansouci dürfte da besonders gut ankommen. Ist zwar nicht Berlin, aber nicht weit.
Wohne 20 Minuten vom Schloss Sansouci entfernt, ist also eine super Idee!!
Mach 'ne Tour, Checkpoint Charlie, Mauerweg Bernauerstraße, weiße Flotte Spree ab Friedrichstraße.
Gute Idee! Denke halt dass das die Kinder absolut nicht interessiert haha
Für die Kinder buchst einen Besuch in der Trampolinhalle.
https://www.jumphouse.de/berlin
Würde ihnen dafür deshalb einfach mal Curry 36 oder einen guten Döner in Berlin zeigen. Und einfach vom Bäcker Brot und Brötchen
Gute Idee. Aber sei Dir bewusst, dass es passieren kann, dass die ihren Rückflug stornieren und bei Dir einziehen. 😄
Für Kinder fällt mir das FEZ in der Wuhlheide ein. Ich weiß nicht wie es da heute ist, aber ich fand es als Kind immer spannend.
Das mit dem Essen ist dort echt schon erschreckend, dass sie keine vernünftigen Backwaren haben, sondern immer nur so fettiges Zeug.
Deshalb denke ich auch, dass ihnen besonders das Essen gefallen wird, auf wenn es nicht unbedingt ausgewogener ist, aber halt schon sehr anders :D
Das FEZ merk ich mir auf jeden Fall mal!!
Berliner Unterwelten habe ich sogar schonmal gemacht😄