Was in Kairo beachten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist es dort?

Laut, chaotisch, staubig, quirlig, überwältigend... Kairo ist schon nicht ohne. Man muss starke Nerven und eine gewisse Abenteuerlust mitbringen, aber dann ist es eine großartige Erfahrung.

Unterkunft? Als relativ junge Leute empfehle ich euch das Dahab Hostel, mit Blick über die Dächer von Kairo. Günstig, zentral gelegen, mit freundlichen und hilfreichen Gastgebern und ein Treffpunkt für Backpacker aus aller Welt. Man findet dort schnell Anschluss.

Entscheidend ist, dass ihr euch gleich nach der Ankunft ägyptische Prepaid-Karten für das Handy besorgt. Dann könnt ihr nämlich sehr günstig mit der Uber App überall hin fahren. Vom Dahab Hostel aus kommt man auch mit der U-Bahn gut weg, zum Beispiel kann man direkt bis zum koptischen Stadtteil fahren.

Sehenswert? Oh ja! Saqqara und die Pyramiden, weltberühmte Museen, grandiosen Moscheen, uralten Kirchen, einer beeindruckenden Zitadelle, orientalische Paläste, ein riesiger Basar... Die Sehenswürdigkeiten gehen einem nicht so schnell aus.

Anbindung an andere Städte - nach Alexandria kommt man mit dem Zug. Nach Luxor und Assuan gibt es den Nachtzug oder das Flugzeug, Bach Hurghada eine Busverbindung oder das Flugzeug. Ich würde aber durchaus erwägen, einfach die ganze Zeit in Kairo zu bleiben (wie lange wollt ihr denn weg sein? 1 Woche? 2 Wochen) und nur vielleicht einen Tagesausflug nach Alexandria zu machen, oder einen Trip in die Wüste als Gegenprogramm zur Großstadt.

Was sollte man als Frau beachten?

Kopf hoch, Schultern zurück und bloß nicht bange machen lassen!! Ich bin in Kairo schon überall rumgelaufen. Ab und zu wird man angequatscht, aber wenn man nachdrücklich darauf besteht, dass man keine Begleitung wünscht, und dabei freundlich bleibt, hat man kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass228
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank! Geplant ist eine Woche. Wir waren ursprünglich am Überlegen, nach Zamalek zu gehen und dort über Airbnb eine Unterkunft zu buchen. Das Viertel soll wohl zumindest sehr für junge Leute geeignet sein. Hast du irgendwelche Tipps, wie man mit aufdringlichen Guides, etc umgeht? Habe da schon einiges gehört und teilweise hilft auch kein la'a (also arabisches nein)

Schemset  16.06.2024, 14:56
@Lass228

Klar, Zamalek und AirBnB ist auch eine gute Idee... ist wahrscheinlich komfortabler und ruhiger. Am Hostel würde ich halt den Vorteil sehen, dass man eher Anschluss an andere Reisende findet und an der Rezeption Hilfe bekommen kann wenn es ein Problem gibt.
Wie man mit aufdringlichen Guides und Verkäufern umgeht? Folgende Schritte:
1- anlächeln, sich kurz das Angebot anhören, und dann freundlich "nein, Danke!" sagen

2 - immer noch lächeln, noch einmal "Nein, Danke" sagen

3 - weitergehen oder sich weg drehen

4 - wenn sie dann immer noch mitkommen/ mit dir reden wollen: Ihnen noch einmal freundlich aber bestimmt sagen "Thank you, that's really nice, but I really don't want to buy this/talk to you/be your girlfriend"

5 - an dem Punkt gehe ich dann normalerweise einfach weiter und ignoriere den betreffenden Menschen.
.

Ich war grob gesagt in den letzten 20 Jahren 10 mal in Ägypten. Ich bin knapp 1,60m groß, blond und weiblich. Ich war immer als Individualreisende alleine oder mit Freunden/Familie unterwegs, und sehr oft abseits der üblichen Touristengebiete. Und ich bin trotzdem gut durchgekommen.

Tatsächlich habe ich folgende Erfahrung gemacht: Wenn man einigermaßen offen ist, und sich durchaus öfter einmal auf ein Gespräch einlässt und sich Angebote freundlich anhört, dann stellt man fest, dass viele Leute wirklich einfach nur helfen wollen oder dir eben etwas verkaufen, weil das ihr Job ist. Inzwischen habe ich es natürlich auch etwas einfacher, weil ich etwas arabisch spreche.

Ich bin auch schon unangenehmen Leuten begegnet, die mich ins Bett kriegen wollten oder wirklich aufdringlich waren... aber das ist die Minderheit. Am wenigsten hilfreich ist es, wenn man die Nerven verliert und unfreundlich wird - das hilft meistens nicht. Ruhe bewahren, freundlich bleiben, sein Ding durchziehen... das ist meine beste Strategie.

Lass228
Beitragsersteller
@Schemset

Danke! Ich bin echt mal gespannt, wie das wird. Freue mich auch auf die offene Handelskultur und die Leidenschaft, die dahinter steckt. Nur eben um den Raum der Pyramiden habe ich viel negatives gehört, aber das hört sich jetzt gut an!

Gibt es irgendwelche Bezirke, die man konkret meiden sollte, außer die Randgebiete?

Schemset  16.06.2024, 23:23
@Lass228

Die Pyramiden von Gizeh sind nicht so übel, aber die armen Pferde tun mir leid, die da die rutschigen Abhänge rauf und runter getrieben werden. Die Umgebung gefällt mir tatsächlich nicht so. Ich war noch nicht in jedem Teil von Kairo. Aber rund um den Tahrir, im Khan-elKhalili, Zamalek, Old Cairo, Heliopolis, Zitadelle... das war alles unproblematisch.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist ein Tagesausflug nach Saqqara. Organisiert euch ein Auto mit Fahrer für den ganzen Tag. Plant den ganzen Tag ein, da gibt es soooo viel zu sehen! Ist ehrlich schöner als Gizeh. Eventuell kann man nachmittags noch einen Abstecher nach Daschur machen, wenn die Zeit reicht.