Was hört sich schöner an?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Niraja 67%
Neraja 33%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neraja

Ich finde der Name klingt ein klein wenig angenehmer und fließender als Niraja und ich würde ihn vielleicht mit 'i' anstatt 'j' schreiben, aber das ist nur so eine persönliche Sache.

Wenn ich GANZ ehrlich bin, dann würde ich beide Namen vermutlich als gleich gut/schlecht zu einer Nymphe passend betrachten. Ich denke du könntest beide Namen vergeben, da du ja für deine Story vermutlich ohnehin selbständig Nymphen, ihre Kultur, ihr Umfeld und ihre Namen erstellst.

Anders gesagt... da hast du eigentlich die weitgefasstesten Möglichkeiten, die man überhaupt haben kann, um deine Figuren zu benennen. Denn das Umfeld, bei dem ich immer predige, dass es passen muss, kannst du ja selbst gestalten. Es sollte eben stimmig sein.
Aber da sind sich die Namen in meinen Augen eigentlich kaum unterscheiden kannst du auch da beide im selben Umfeld verwenden (außer du entscheidest spontan, dass der Vokal 'i' bzw. 'e' in dieser Kultur überhaupt NIE vorkommt).

In diesem Sinne... beide Namen können auf jeden Fall passend sein, wenn du sie in eine entsprechende Welt und ein entsprechendes Umfeld einfügst. Ich mag einen Namen spontan lieber aber ich bin halt eben auch nur eine Einzelperson und du wirst hierzu so viele Meinungen finden wie es Leute gibt, die die Frage lesen, nehme ich an.

Spontan würde ich dir aber einen TIpp mit auf den Weg geben: Namen sollten passe... aber auf den letzten Buchstaben prüft dich der Leser nicht und auch Bedeutungen werden gemeinhin nicht nachgeschlagen.

Wenn ich mich zurücklehne um Anna Karenina zu lesen, dann schicke ich nicht sämtliche Namen durch die klassischsten Babynamen-Bedeutungswebsites um herauszufinden, dass Alexei irgendwas von wegen 'der Beschützer' bedeuten soll (hab ich nebenbei gerade eben erst nachgeschaut) und beginne dann auf Basis des Vornamens Figuren zu interpretieren, die mir in jedem Detail von Tolstoi vorgesetzt werden.

Insofern: Du kannst da ruhig etwas entspannter rangehen.

Alles Liebe und viel Spaß beim Schreiben wünsche ich dir :)