Was hören Sänger und Bandmitglieder in den Ohrstöpseln?

4 Antworten

Sie hören sich selber. Das was sie hören, entspricht nicht genau dem was der Konzertbesucher hört. Meistens gibt es ein eigenes Mischpult für diese Kopfhörer; die Musiker bzw. Sänger hören ihr eigenes Instrument meist etwas lauter als den Rest damit sie genaues Feedback über ihr eigenes Spiel bekommen (genau wie die Sänger ihre Stimme). Manchmal hören Sänger auch nicht die Stimmeffekte wie z.B. Hall, da sie das beim Singen irritieren könnte.

Wie alles tönt, denn den Sängern hilft das, wenn sie die Musik laut hören, um den richtigen Ton zu finden. Zum Beispiel wenn das Publikum ''zu laut'' ist...

Sie hören nicht was sie eigentlich spielen sollen. Das sollte man vorher schon geübt und gelernt haben.

Meistens kann sich der Musiker das was er hört selbst zusammenstellen. Manche Sänger wollen neben sich selbst z.B. auch noch das Keyboard lauter hören als die Gitarre. Bei anderen ist es umgekehrt oder ganz anders.

Man kann sich also quasi seine Mischung so zusammenstellen, dass man sich auf der Bühne wohl fühlt und man sich ganz auf die Musik konzentrieren kann.

P.S.: Deswegen sind die Lustigsten bei DSDS (oder ähnlichen Shows) immer die, die sich einen MP3 Player ins Ohr stecken und dazu singen. Das klingt so grauselig weil sie sich selbst nicht mehr hören und dadurch wesentlich schlechter singen, als sie wahrscheinlich ohne Stöpsel singen würden.

sie hören sich selbst, was sonst kaum möglich ist, außer mit guten Monitorboxen, was aber anderen wieder stören könnte