Haben Elefanten so große Ohren damit sie besser hören?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die flachen aber großen Ohren haben eine hohe Oberfläche. Dadurch kühlt sich die Körperinnentemperatur ab, was bei der Temperatur sogar ganz sinnvoll ist.

Der Zweite Grund ist aber auch tatsächlich, dass sie sich damit Luft zufächern können. Warum auch nicht, wenn man schon solche großen Ohren hat.

Das ganze siehst du öfters in der Natur. Je wärmer es irgendwo ist, desto höher ist die Körperoberfläche - meistens wegen den Ohren- der Tiere.

Im Gegensatz dazu sind Tiere in kalten Regionen (Arktis) eher "kompakt" gebaut. Robben, Pinguine & co. haben keine großen Ohren oder lange Beine, die Wärme abgeben könnten.

Dort sind Gefäße dicht unter großer und dünner Hautoberfläche, das bewirkt den Kühleffekt.

Zu Hören bringen diese großen Ohren nicht viel, weil sie die "Lappen" nicht als Trichter stellen können. Die Tiere, die das können, hören auch besser, z.B. Fledermäuse.

Viele Tiere können nicht schwitzen da sie keine Schweißdrüsen haben und so hat jedes Tier auf das das zutrifft eine andere Methode gefunden um seinen Körper zu kühlen. Elefanten fächeln sich mit ihren Ohren frische Luft zu. Deshalb bzw. weil sie in einer heißeren Umgebung leben haben afrikanische Elefanten auch größere Ohren als asiatische und deshalb würde ein Elefant dem man die Ohren abschneidet an Überhitzung sterben. Bei vielen Arten ist es so wie bei Elefanten und darum ist auch folgendes eine uralte Regel der Natur: Je heißer der Lebensraum um so kleiner das Tier und um so größer die Ohren im Vergleich zum Körperbau und je kälter der Lebensraum um so größer das Tier und um so kleiner die Ohren im Vergleich zum Körperbau.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

nein, sie sind zum kühlen

Nö, die kühlen damit.

mulano
Beitragsersteller

Du meinst sie fächern sich damit Luft zu?

Ecaflip  28.09.2017, 22:33
@mulano

Das Blut geht glaube ich in die Ohren und der Wind kühlt das dann ab.