Was hilft wirklich, um mit dem Zähneknirschen aufzuhören?

6 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=FWoDIv23V-0

Hatte ich auch mal, ist tatsächlich weg einfach durch diese Übung. Mach die immer noch täglich :)

Wichtig: Das geht nicht von heute auf morgen. Du musst das über mehrere Wochen durchziehen.

CooleVanessa
Beitragsersteller

Wie lange hast du die Übung angewendet? DANKE jedenfalls! Und du knirscht / bießt gar nicht mehr nachts? woher weißt du das? Hast du die Schiene weggelassen und der Zahnarzt hat bestätigt, dass keine weiteren Abnutzungserscheinungen dazukamen?

Eliasmessias  26.02.2020, 13:39
@CooleVanessa

Ich hab stark geknirscht, ich hatte jeden Morgen Kieferverspannungen und Schmerzen, auch Kopfschmerzen jeden morgen. Hatte dazu noch ein rauhes, flauschiges Gefühl auf den Zähnen durch den ganzen Abrieb.

Jetz ist nichts mehr davon der Fall und meine Zähne haben sich auch kein bisschen mehr verändert :)

Ich mach das seit einem halben Jahr jeden Tag, Kopfschmerzen und Kieerschmerzen durch das Knirschen sind nach circa 2-3 Wochen weggewesen. Nach 2 Monaten hab ich dann auch die Schiene weggelassen und a lles ist super! :)

Sanchez226  21.02.2023, 22:39

Hey habe das gleiche problem aber kann nicht auf das video gehn mir wird nur angezeigt das es privat ist

Du hast schon Recht, eine Beißschiene schont zwar die Zähne, trägt aber nicht zur Heilung bei.

Wenn du das Knirschen wirklich loswerden willst, richte dich auf einen längeren Weg ein, denn was du in vielen Jahren gelernt hast, wirst du nicht durch ein paar Sitzungen beim Psychotherapeuten los.

Dazu müssen folgende Fragen per Psychotherapie geklärt werden:
Warum musst die Zähne zusammenbeißen (im Sinne von Aushalten)?
Wen willst du beißen?
Empfindest du das Leben tatsächlich als ein einziges "Durchbeißen"?

Vielleicht solltest du auch aufhören, das Leben ständig mühsam anzuschieben, obwohl es auch von alleine fließt.

Ich wünsche dir viel Erfolg...

Das Knirschen ist quasi das „Zähne-Zusammenbeißen“ in stressigen Zeiten, das von uns verlangt wird.

Willst du die Ursache finden und beheben, wende dich an einen Psychologen.

Schienen und Physio machen an den Symptomen rum, mehr nicht.

A.

CooleVanessa
Beitragsersteller

Danke, aber ich bin eigentlich nicht im Stress. Deshalb denke ich, dass eine Verhaltenstherapie mit Entspannungsübungen mir nichts bringt?!

Tja ein schwieriges Thema , immer mehr Menschen sind davon betroffen !

Entspannung, Meditieren ... Sport

am besten währe Autogenes Training

aber daran bleiben !

alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CooleVanessa
Beitragsersteller

DAnke, aber ich bin eignetlich nicht gestresst. Mache das auch im Urlaub oder als kleines Kind schon. Da hatte ich auch keinen Stress, als ich im Kindergarten war. Deshalb denke ich, dass Entspannung mir nichts bringt

Hola20  09.04.2020, 23:29
@CooleVanessa

Verstehe gehe mir genau so! Knirsche ohne Stress , glaube man kan sich das abgebogen :-(

Wie lange warst du damit beim Psychologen?

Versuche mal einen Orthopäden, der schaut, ob bei dir die Wirbelsäule ok ist, denn von Blockierungen, Verspannungen oder auch einer Hüftfehlstellung usw. kann das auch kommen. Auch Migräne z.b. kann davon kommen.

Sind ja tolle Ärzte, die dir sagen, du musst damit aufhören aber dir nicht sagen, wie?! In die Tonne drücken und anderen Arzt suchen!

Maleficent666  25.02.2020, 12:21

Physiotherapeut!

Nicht Psycho

Maleficent666  25.02.2020, 12:23
@ssyno

Ähm, er/ sie hat nicht geschrieben in Psychologischer Behandlung gewesen zu sein

Sondern beim Physio = Massage, KG

Dir sind die Begriffe wohl eher fremd

ssyno  25.02.2020, 12:24
@Maleficent666

nein nicht fremd. mein Fehler, hast recht. ich dachte, sie war schon beim "Psycho", scheinbar nicht, dann würde ich auch dort hin gehen.

CooleVanessa
Beitragsersteller

ich war bei keinem Psychotherapeuten. Ich war in Physio und habe Massage im Mund und am Kiefer erhalten.

Danke jedenfalls! Ja, ich würde es auch toll finden, wenn es da eine Hilfe gebe von Seiten der Ärzte

ssyno  25.02.2020, 12:26
@CooleVanessa

Ja sehr schade, daß gleich mehrere diesen nutzlosen Rat gegeben haben. Dass man damit aufhören sollte, weißt du ja selber.