Zahnschmerzen durch Knirschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ja durch das Knirschen können sehr starke Schmerzen auftreten. Dadurch kannst du dir auch mit der Zeit die Zähne wirklich kaputt machen.
Ich hatte mal einen Patienten, der sich die ganzen Backenzähne so abgeschliffen hat.

Eine Knirscherschiene wird dein Problem lösen, deshalb ist es gut, dass du eine bekommst.

Frag deinen Zahnarzt nach Ibuprofen 800 Retard

Die sollten bei den Schmerzen helfen. Ansonsten kühlen, aber mehr kann man da nicht machen.

Hoffnungslos94
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich versuche es gerade mit Kühlen. Ich habe einfach Angst,dass es doch die Wurzel ist und es einfach aug dem röntgen nicht zu erkennen war oder so... Aber das ist unwahrscheinlich oder? Bist du direkt vom Fach? Weil du von einem Patienten gesprochen hast ?!

TwoBirdsOnAWire  26.01.2022, 11:09
@Hoffnungslos94

Ja ich bin selber Zahnarzt. Es kann tatsächlich sein, dass man eine entzündete Wurzel nicht auf dem Röntgenbild erkennt, aber du wirst sehen, ob das durch die Schiene die Situation besser wird oder nicht.

Hoffnungslos94
Beitragsersteller
@TwoBirdsOnAWire

Ich war jetzt eben tatsächlich nochmal beim Zahnarzt. Und sie meinte ,dass es sein kann,dass die Zahnwurzel entzündet ist und ich trotzdem noch abwarten soll. Aber die Schmerzen sind ja jetzt schon unerträglich. :( aber ich soll erstmal die Schiene tragen. Aber dadurch wird es bestimmt nicht besser

TwoBirdsOnAWire  26.01.2022, 13:50
@Hoffnungslos94

Das ist nicht gut. Wenn die Wurzel entzündet ist, muss man eine Wurzelbehandlung durchführen. Sind die Schmerzen so schlimm? Reagiert der Zahn auf Druck oder Kälte/Hitze? Wenn es ganz schrecklich ist solltest du nochmal dort anrufen, damit die das untersuchen.

Hoffnungslos94
Beitragsersteller
@TwoBirdsOnAWire

Auf Druck reagiert er ja. Sie wollte das heute nicht machen,weil ich ihr beim Klopf und Kältetechnik nicht vom Stuhl gesprungen bin. Es war lediglich unangenehm bis schmerzhaft. Auf dem Röntgenbild hat sie irgendwie eine kleine Lücke gesehen, ich kann nicht genau wiedergeben was sie sagte. Und es sind wohl minimale Anzeichen einer Wurzelentzündung. Ibu 800 retard hab ich mir vom Hausarzt geholt und selbst das bringt keine Linderung. Es war Sonntag und Montag wieder gut und seit gestern wieder heftige Schmerzen, die überhaupt nicht besser werden. Ist eine Wurzelbehandlung am Schneidezahn denn schlimm? Ich hab mal gehört,dass sich der Zahn schwarz färben kann danach

TwoBirdsOnAWire  26.01.2022, 14:26
@Hoffnungslos94

Wenn du es wirklich nicht aushälst, dann geh bitte zu einem anderen Zahnarzt in den Notdienst. Der wird sich dann darum kümmern, wenn es deine Zahnärztin nicht für nötig hält.

So wie du es beschreibst, hatte ich es nämlich auch.

Er hat auf Druck reagiert, aber nicht auf Klopfen und Kälte. Trotzdem hat es unbeschreiblich weh getan. Dies bedeutet in den meisten Fällen, dass der Nerv sich schon komplett aufgelöst hat.

Wenn sogar keine Ibuprofen 800 Retard helfen, dann sollte man da mal genauer schauen, weil solche Schmerzen vom Knirschen ist recht unwahrscheinlich.

Du kannst dir ja auch durch das Knirschen eine Wurzelentzündung zu ziehen durch den Druck. Weiß nicht, ob ich das schon erwähnt hatte.

Das wirkt für mich sehr nach einer Entzündung.

Ja der Zahn kann sich färben, aber nicht schwarz sondern einfach dunkler. Auf einen Wurzelbehandelten Zahn muss sowieso irgendwann eine Krone, weil er mit der Zeit porös wird.

Schlimm ist es nicht, da dort nur ein Nerv ist und nicht wie am Backenzahn 3 Stück.

Hoffnungslos94
Beitragsersteller
@TwoBirdsOnAWire

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Ich versuche noch irgendwie bis morgen auszuhalten. Ich bin nämlich eigentlich ein kleiner Angsthase was Zahnärzte betrifft und vertraue nicht jedem. Aber ich werde morgen direkt wieder anrufen.. Ich denke auch,dass es eine Entzündung ist. Anders kann ich mir die Schmerzen nicht vorstellen. Kostet das denn etwas und wie lange dauert die Behandlung etwa?

TwoBirdsOnAWire  26.01.2022, 15:08
@Hoffnungslos94

Man hat bei einer Wurzelbehandlung ungefähr 3 Behandlungen.

Im ersten Schritt wird der Zahn betäubt, der Nerv mit kleinen Nädelchen entfernt, die Kanäle mit Kochsalzlösung durchgespült und eine Antibiotische Paste mit provisorischem Verschluss in den Zahn gegeben.

Wenn der Zahn sich beruhigt hat kommt die zweite Behandlung. Normalerweise kann man die ohne Betäubung vornehmen, da kein Nerv mehr vorhanden ist. Solltest du noch Probleme mit dem Zahn haben, wird nochmal eine Antibiotische Paste hineingegeben. Wenn nicht, benutzt der Arzt ein neutrales Mittel wieder mit einem provisorischen Verschluss.

Zum Schluss wird dann die Wurzelfüllung durchgenommen. Der Zahn wird wieder aufgebohrt und mit einem kleinen Kautschukstift wird Wurzelzement in die Wurzelkanäle gegeben. Danach wird wieder provisorisch verschlossen.

Wenn du dann keine Schmerzen mehr hast, wird die provisorische Füllung durch eine Kunsstoffüllung ersetzt (die kostet dich nichts, weil es sich um einen Eckzahn handelt und die Kunststoffüllugen im Frontzahnbereich von der Kasse übernommen werden. )

Die Behandlungen erfolgen im ein-Wochen Rhythmus

Viele Zahnärzte benutzen eine Aparatur, mit denen sie den Wurzelkanal messen, damit das Medikament richtig eingefüllt werden kann und nicht übersteht, oder zu wenig Wurzelzement eingefüllt wird. Wenn das nämlich falsch gemacht wird, kann sich der Zahn wieder entzünden.

Das kostet um die 50 Euro pro Kanal. (ein Eckzahn hat nur 1 Kanal also insgesamt 50 Euro)

Danach wirst du dir eine Krone machen lassen müssen. Nicht direkt, aber paar Monate später wäre es schon vom Vorteil. Da sind die Preise unterschiedlich und es kommt auf die Labore an. In der Regel kannst du so zwischen 350-700 Euro rechnen. Ist überall unterschiedlich.

Hoffnungslos94
Beitragsersteller
@TwoBirdsOnAWire

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Die Ibu 800 haben nach 2 Stunden doch für knapp 4 Stunden gut den Schmerz gelindert. Aber ich denke, dass icj morgen dennoch zum Zahnarzt gehen werde,da die Schmerzen in vollem Maße wiederkommen ohne Tabletten .

Okay ich lass das dann mit der Wurzelbehandlung auf mich zukommen. Was muss , das muss.

Aber der Preis für die Krone ist ja der Wahnsinn. Da muss ich mal anfangen zu sparen :o

Ich wollte nochmal ein kleines Update dalassen:

Das Ende vom Lied war,dass wirklich eine Wurzelbehandlung erfolgen musste und nicht mehr viel vom Zahngewebe übrig war. Jetzt muss ich gefühlt alle 2 Tage hin,da ich immer noch Schmerzen hab und es gespült werden muss.

Das hätte man bestimmt verhindern können,wenn man mich von Anfang an ernst genommen hätte :)

Können diese krassen Schmerzen wirklich vom Knirschen kommen?

Ja, durchaus, spreche aus eigener Erfahrung.

Hoffnungslos94
Beitragsersteller

Und was hilft dir da? Ich drehe wirklich bald durch :(

Hoffnungslos94
Beitragsersteller
@Goldstueck811

Ibuprofen hilft leider gar nicht(gestern 3x Ibu600mg),aber vielleicht versuche ich es mal mit kühlen. Wann wurde es bei dir besser ? Das ist halt gefühlt nur ein Schneidezahn und es zieht bis ganz nach unten runter

Hoffnungslos94
Beitragsersteller
@Goldstueck811

Hilft leider auch nicht. Weder Tabletten noch Tropfen. Ich musste einige Zeit täglich hochdosiert Schmerzmittel nehmen und hab das Gefühl ich bin mittlerweile resistent.. :(

Goldstueck811  26.01.2022, 10:21
@Hoffnungslos94

Versuche, die Ursache herauszufinden und zu beseitigen. Anscheinend willst irgend Jemand am Liebsten die Gurgel durchbeißen, :))

Hoffnungslos94
Beitragsersteller
@Goldstueck811

Ich bin einfach sehr gestresst, weil ich gestern eine Diagnose bekommen hab, mit der ich wahrscheinlich nicht mehr arbeiten gehen kann usw. Bin seit einem Jahr schon krank geschrieben :/ alles ätzend

Goldstueck811  26.01.2022, 10:32
@Hoffnungslos94

Oh je, das tut mir leid!Dann drück´ich Dir die Daumen, dass Dir die Schiene Erleichterung bringt.