Was hilft WIRKLICH gegen fruchtfliegen?

3 Antworten

Vieles hast du ja schon ausprobiert...

Normalerweise funktioniert das mit der Spülmittel-Falle schon ganz gut. Bist du sicher, dass es sich um Fruchtfliegen und keine Trauermücken oder ähnliches Getier handelt?

Noch eine Idee: Wenn die Viecher gehäuft im Badezimmer vorkommen, dann liegt es nahe, dass sich der Seuchenherd im Abfluss befindet oder dass die Tiere feuchte Stellen zur Eiablage nutzen. Daher würde ich mal rigoros den Abfluss reinigen (notfalls einen Klempner beauftragen) und eventuell schimmelige Fugen neu machen.

Auch regelmäßiges Durchlüften (am besten mit ordentlichem Luftzug) ist wichtig, um die Viecher los zu werden.

NaNeNuri
Beitragsersteller

Also ich denke zumindest das es fruchtfliegen sind. Hab seit gut ner Woche endlich ein feinmaschiges Sieb auf mein Obst gemacht damit sie nicht mehr ran können. Da waren sie zu hauf oft dran.

Nahrung entziehen. Dann verhungern sie. Irgendeine Quelle muss da sein, sonst könnten sie nicht existieren. Ein paar Tage dauert das natürlich bis sie vor Schwäche umfallen.

NaNeNuri
Beitragsersteller

Hab ich. Jetzt sitzen sie in ganzer scharr in meinem Bad an der Decke oder auf der seife 😅

Dauert das lang bis die umfallen?

Rennegent  06.09.2024, 19:31
@NaNeNuri

Nein geht fix. Da sie sehr klein sind haben sie einen extrem schnellen Stoffwechsel 😂🤣👍

Die Ursache finden und beseitigen. Dann verschwinden die von alleine. Vielleicht ist die ja garnicht so einfach zu finden. Muss man sich das Verhalten und bevorzugte Orte mal genauer ansehen. Abflüsse, Rohe, keine Ahnung.

Man kann auch mal nen Kammerjäger fragen.

NaNeNuri
Beitragsersteller

Stimmt an Abfluss hab ich nicht gedacht! Werd ich später mal nachsehen und mal ordentlich reinigen. Die fliegen oft an der spühle rum....🙈 Danke für den Tipp

darkarth298  06.09.2024, 12:32
@NaNeNuri

Wenn du in einer Wohnung mit vielen Nachbarn lebst, könnte die Ursache auch daherkommen. Man weiß ja nie, wer da wie seine Lebensmittel entsorgt oder ob es überhaupt getan wird.

NaNeNuri
Beitragsersteller
@darkarth298

Ja ich leb ganz oben im Haus mit mehreren Parteien. Man weiß nie und hab oft Fenster offen....😝