Was hilft euch die Trauer zu bewältigen?

7 Antworten

Wenn man etwas verliert bekommt man vom Leben immer Ersatz: Die Kunst ist, ihn zu erkennen und sich daran zu erfreuen - mit Glücksgefühlen kann man jede Trauer egalisieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Showman3
Beitragsersteller

Vielen Dank

Grossteils einen klaren kopf bewahren und sich besinnen. Die dinge realistisch betrachten, es irgentwo akzeptieren auch wenn es unmöglich erscheint. Ablenkung aber keine verdrängung. Gefühle zulassen und sich selbst betrachten. Darüber reden. Zeit alleine aber auch zeit mit freunden oder familie verbringen. Und vorallem zeit und irgentwann nach vorne blicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel raus gehen und Sachen machen die einem spaß machen, sich mit Freunden treffen und viel mit Menschen die man gerne hat machen. Auf keinen Fall nur zu Hause bleiben und nur daran denken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch schon andere Menschen verloren.

Das hilft mir:

Man kann mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Reden. die Erinnerung aufrecht halten. Klar, ist es schmerzhaft, aber ich dneke, der WEg durch die Trauer geht auch nur durch den Schmerz und nicht an diesen vorbei. GEfühle sind dazu da, gefühlt zu werden. Tränen sind befreiend.

Ich schaue auch gerne Fotos an.

Musik kann auch was bewirken in alle Richtungen: Trauer verstärken, wenn es dafür Zeit ist, sich darin suhlen zu wollen, aber auch in eine freudige Stimmung zu kommen.