Was hilft bei Verstopfung bei meinem alten Kater?

4 Antworten

Hier kannst du - in Absprache mit dem Tierarzt - Movicol und/oder Paraffinöl geben.

Beides, entweder in Kombination, oder einzeln verabreicht, hilft zuverlässig.

In unserer Pflegestelle Katzen lebt ein 6-jähriger Kater der extrem schlimm verstuhlt. Er bekommt jeden Tag so um die 1 Esslöffel Paraffin in sein Futter. Seither ist er nicht mehr verstopft. Man muss aber wissen, dass dann der Kot extrem stinkt und eben eher dünner ist.

Bei einem 18-jährigen Kater muss man abwägen und die Vorerkrankungen im Blick behalten, sowie die Beeinträchtigungen von Nieren und Leber/Bauchspeicheldrüse. Hier entscheidet man nach Lebensqualität.

Für seine schlimme Arthrose kann man auch Onisor verabreichen. Auch hier bitte mit dem Tierarzt, der den Kater bereits gut kennt, darüber sprechen.

Zusätzlich könnte man mit PEA (Palmitoylethanolamid) arbeiten (täglich unters Futter gemischt).

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ernährungsberaterin (Katze)

topmail
Beitragsersteller

♣ liebe Grüße an euch drei! Das ist mal eine Aussage! Dankeschön, ♥

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 11:47
@topmail

Sehr gerne. Ich arbeite im Tierschutz und habe somit ein breites Spektrum an unterschiedlichen Erkrankungen erlebt. ;-)

Hallo liebe Katzenmama,

neben der fachlichen Begutachtung durch den Tierarzt würde ich Malzpaste und/oder Katzengras erwerben. Katzengras ist auch in div. Leckerlis vom Drogeriemarkt enthalten. Einfach mal auf die Zutaten oder nach "anti-hairball" gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe zum Tierarzt oder rufe ihn kostenpflichtig an.

topmail
Beitragsersteller

Wollte erst hier mal schauen was Ihr meint. Denn ich möchte den TA-Besuch vermeiden: 1. wir das Trauma kürzlicher Tod des Katzen-Kumpels noch nicht verkraftet haben 2. weil mein Kater ein Allesverweigerer ist und 3. panische Angst vor Blutentnahme und anfassen vom TA hat. :O(

Nimm statt normalem Olivenöl das aus Fischdosen. Es gibt Thunfisch in Olivenöl oder Sonnenblumenöl. Vielleicht mag er das lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

topmail
Beitragsersteller

Sonnenblume gebe ich auch, Thunfischöl !... müsste ich probieren. Danke