Was hilft bei Nervosität beim mündlichen Abitur?

4 Antworten

Oft haben Menschen, die alles können, gar nicht Nervosität vorm Durchfallen , sondern eher Angst vorm Bestehen.

Klingt paradox? Ist es nicht. Erfolg wirft einen in ein neues Leben, bringt einen nach vorne, bringt Verantwortung mit sich. Davor haben viele Angst und betreiben Selbstsabotage. Angst vorm "im Licht stehen" sozusagen.

Reflektier mal in die Richtung, vielleicht geht es dir so.

Ich habe inzwischen festgestellt, bei mir helfen schon einfachste Yoga/Atemübungen. Einfach die Hände auf die Brust legen und dann sehr bewusst atmen und besonders langsam ausatmen und sich auf nichts anderes konzentrieren.

Gut für Prüfungen sind auch getrocknete Datteln. Zweimal täglich 3 Datteln reichen da schon. Die sind nicht nur gut fürs Gehirn, man kann danach auch gut schlafen, wenn man die 2 Std. vor dem Zubettgehen isst. Google einfach mal "Datteln Gesundheit" und wunder Dich!

Mir hat es geholfen als ich vor der Prüfung vor anderen komische Grimassen gemacht habe und zungenbrecher aufgesagt habe. Du kannst aber auch so Sachen wie "lalalalololobababasasasa" sagen. Das trainiert deine Sprache uns so versprichst du dich weniger. Weiters könntest du die vielleicht formulierungshilfen vorbereiten. Dann kannst du deinen Satz darauf aufbauen.

Sag es deinen Lehrern direkt vor der Prüfung.