Was heißt wenn der Himmel Nachts Rot ist?

9 Antworten

ich hab das mit dem roten licht grad gegoogled, da das bei mir hier auch der fall ist. es ist 00:57 uhr und der himmel ist dunkel, aber irgendwie ziemlich orange-rot.. hab das schon oft gesehen, frag mich aber heute sehr, woran das liegt. vielleicht autobahnlichter?

Das hängt davon ab, wo und bei welchem Bedeckungsgrad dieses Phänomen beobachtet wird. Bei klarem Himmel dürfte es sich um ein Polarlicht handeln. In Deutschland sind die allerdings nur alle paar Jahre zu sehen. Wenn es bei bedecktem Himmel regelmäßig zu beobachten ist, so handelt es sich meistens um Lichter einer Stadt oder eines Industriegebietes, die an der Unterseite der Wolken widerscheinen. Tritt das rote Licht sehr hell, aber nur im Abstand einiger Stunden auf, hast Du ein Stahlwerk in der Nähe.

Wir haben 5:06 Uhr und ich frage mich warum der himmel Orange-Rot ist.Es sieht wirklich komisch aus.Als ich gegoogelt habe stand da das es eine Lichtverschmuzung ist.Manche schrieben auch das es ein Polarlicht sei,glaube ich nicht.Es passiert für gewöhnlich im Winter.Es macht mir irgendwie ein bisschen Angst.Knan mir bitte jemand sagen was das ist?

Sehr wahrscheinlich nur ein Lichtkegel einer größeren Stadt. Kann man sehr gut beobachten, wenn man über eine Landstraße an einer etwas entfernten Ortschaft vorbeifährt, auch bei Städten mit nur knapp 40.000 Einwohnern ist dieser Lichtkegel sehr gut zu erkennen.

Könnte ein Polarlicht sein - ist hier bei uns aber recht selten und normalerweise nur im Winter zu sehen. Oftmals ist es nur der Widerschein einer Ortschaft oder eines mit orangefarbenen Flutlichtern angestrahlten Gebäudes