Himmel nachts rot?

5 Antworten

altmodische orangene Natriumdampflampen als Straßenbeleuchtung? Wenn alle anderen Lichter aus sind, ist das das Einzige, was der Wolkendecke Farbe verleiht.

Vllt hat es irgendwo gebrannt, hast du z. B. Sirenen gehört?

Kann sein, dass das mit der Mondfinsternis von gestern zusammenhängt und es heute deswegen nochmal eine partielle Mondfinsternis bzw einen Blutmond gab.

Licht, das den Mond erreicht, während er sich durch Schatten der Erde bewegt, hat fast nur noch rote Anteile. Das liegt daran, dass das Licht durch die Atmosphäre der Erde muss und dabei so gut wie alles blaue weg gestreut wird (Rayleigh-Streuung).

hologence  21.11.2021, 06:33

Vollmond war Freitag vormittag, und Mondfinsternisse haben keine "Nachwirkungen"

JenerDerBleibt  21.11.2021, 10:59
@hologence

Wenns gestern eine Mondfinsternis gab, halte ich es jetzt für nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Mond einen Tag später nochmal ein Stück versetzt durch den Erdschatten wandert. Das mein ich mit Nachwirkung

hologence  21.11.2021, 11:08
@JenerDerBleibt

der Mond dreht sich einmal im Monat um die Erde, nicht einmal pro Tag. Wenn er durch den Erdschatten gewandert ist, kann das frühestens einen Monat später wieder passieren.

Habt ihr Stahlindustrie oder ähnliches? Ich lebe in so einer Stadt und wenn es bewölkt war, hat sich regelmäßig der Himmel knallorange gefärbt, wenn die da was Größeres gemacht haben.

Falls es dabei wolkig war:

Wolken reflektieren nur das rötliche Licht der Stadt, sodass der Himmel rot erscheinen kann.

verreisterNutzer  21.11.2021, 01:37

Ist das physikalisch zu begründen, dass Wolken nur das rote Licht reflektieren?

JackofHearts728  21.11.2021, 01:39
@verreisterNutzer

Verantwortlich für den Effekt ist die ausgedehnte Wellenlänge von Rot. Alle anderen Farben schwingen schneller, sie entgehen damit leichter der Reflexion der Wolken.