Was heißt von einer Familie zu entstammen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Von einer Familie zu entstammen" bedeutet, dass jemand von den Mitgliedern einer bestimmten Familie abstammt oder dazugehört. Es kann sich sowohl auf die biologische Abstammung als auch auf die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Familie durch Heirat oder Adoption beziehen. Es besagt, dass die Person Teil eines bestimmten Familiensystems ist und mit dieser Familie in Verbindung steht.

Woher ich das weiß:Recherche

Das mit den Bienchen und Blümchen muss ich dir aber nicht erklären, oder?

Meist wird der Terminus verwendet, wenn es z. B. um die Berufswahl oder sonst eine Gemeinsamkeit geht...

...entstammt einer Familie von Handwerkern...

...von rothaarigen...

Eigentlich nichts.

Letztendlich entstammt jeder von uns einer Familie; und je weiter man in der Zeit zurückgeht, desto mehr Familien sind es. Du hast einen Vater, 2 Großväter, 4 Urgroßväter, bis zu 64 Urururururgroßväter UND Urururururgroßmütter. Auf nur 200 Jahre gerechnet entstammst du möglicherweise bereits über 250 verschiedenen Familien.

Wenn jemand seine Familiengeschichte noch weiter zurückverfolgen kann, bleibt er meist nur bei seinem eigenen Namen und spart am Ende mehr als 99% seiner direkten Vorfahren aus.