Was heißt Virtuosich?

3 Antworten

md., der eine (künstlerische) Technik oder ein Instrument meisterhaft beherrscht.

Wenn's die Deutschlehrer nicht tun dürfen, dann tu ich's eben:
Das Wort 'virtuosisch' ist eine Neuerfindung.
Was es im Sprachgebrauch gibt, ist das Wort 'virtuos'.
Und das meint, besonders gerne auf Musikalisches bezogen, so viel wie 'meisterhaft', 'sehr gekonnt'.
Was für Trommeln spielst du denn?
Congas? Djembe?

vierfarbeimer  20.01.2017, 13:13

Es könnte auch ironisch gemeint sein.

Der Geigerin Anne Sophie Mutter sagt manch einer nach, dass sie "zu schön" spiele.

Es könnte sein, dass es in diese Richtung gemeint war. Meiner Meinung müsste man dann aber virtuosisch sagen.

Tamtamy  20.01.2017, 13:31
@vierfarbeimer

Musiktherapeut(inn)en sind nicht ironisch (während der Ausübung ihres Berufs). (:-)

MaxSchradin
Beitragsersteller
@Tamtamy

Das war nicht ironisch gemeint,  ich spiel Schlagzeug,  deswegen war sie so '' angetan von mir ''

Also wenn sie etwas gesagt hat, dann war es höchstens, dass du virtuos spielst. Das Wort "virtuosich" existiert nicht. Virtuos bedeutet, dass du sehr gut und künstlerisch ausgefeilt spielst.

MaxSchradin
Beitragsersteller

Mein Deutsch ist nicht so gut,  deswegen das mit dem Deutschlehrer.  Weil ich immer von solchen besser wisser fertig gemacht werde..