Trommel Schwebung?

2 Antworten

Ich würde sage, dass es keine hörbaren Schwebungen gibt.
Für eine Schwebung braucht man mindestens zwei Frequenzen die sich um die Schwebungsfrequenz unterscheiden und eine gewisse Dauer aufweisen.
Und eine Trommel hat wohl ein ehr kontinuierliches Frequenzspektrum wo dann nichts "schwebt".

Stehende Wellen würde ich ehr bei einem Bass vermuten als bei einer Bassdrum.

Wenn man allerdings ungünstig in die Reflektion einer Bassdrum reinspielt wird es dort auch zu unangenehmen Schallerhöhungen kommen.

Hmm, gute Frage!

Ja did Bassdrum erzeugt eine stehende Welle

Eliasw332
Beitragsersteller

Kannst du das bitte erklären? Überlagern sich die Schallwellen im korpus oder überlagert sich der schwindende Membran?