Wie lange muss ich üben um in einem Spielmannszug als trommler mitspielen zu können?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an wie gut du bist und wie gut dein Lehrer dir alles beibringen kann.

Das hängt nur davon ab, wie viel Talent du hast, wie hoch die Ansprüche des Spielmannszugs sind und ob eine "Stelle" frei ist. Wenn du darauf brennst, dann frag doch gleich am Anfang wie es aussieht. Ich sehe da keine großen Hürden, es sei denn, sie sind weltklasse. :-)

Jeder lernt unterschiedlich schnell. Und natürlich ist der Anspruch auch überall unterschiedlich. Aber ich würde erst auftreten, wenn du dich wirklich sicher fühlst. Ansonsten kann es durch die Aufregung zu vielen Fehlern kommen. Fehler sind menschlich, aber du willst ja wahrscheinlich auch eine gute Figur machen.

Hi. Also wie bereits gesagt natürlich abhängig von deinem Rythmusgefühl und Talent. Bei uns ist es so, dass die theoretische Notenkunde etwas ein halbes jahr dauert, das praktische Trommel spielen wieder nen halbes und dann folgt das erlernen der Musikstücke, etwa ein Jahr. Normaler Weise sind wir also nach 2 Jahren soweit, dass unsere Auszubildenen mitmarschieren können.