Was heißt ungleiche Kompression beim auto?

6 Antworten

Wenn die Zylinder unterschiedliche Kompression haben, dann ist entweder einer der Kolbenringe defekt oder eine Ventilschaftdichtung ist nicht mehr dicht. Beides sind recht aufwendige Reparaturen. Ich würde mir das Auto nicht kaufen.

Unterschiedliche Kompression

Wenn die Kompression nicht auf allen Zylindern gleich ist, führt dies zu einem unrunden Motorlauf. Die Ursachen können vielfältig sein. Schlecht eingestellte oder verbrannte Ventile, undichte Kolbenringe, Löcher im Kolbenboden etc. Bereits ein billiger Kompressionstester leistet gute Dienste zur Diagnose. Wenn die Kompression schlecht ist, gibt man einige Spritzer aus der Ölkanne durch das Kerzenloch in den Brennraum. Verbessert sich danach die Kompression markant, ist der Schaden an den Kolbenringen und Zylinder-Laufbüchsen zu suchen, verbessert er sich nicht, liegt es eher an den Ventilen. Definitive Klarheit bekommt man letztendlich nur, wenn man den Motor öffnet oder mit einem Endoskop hineinschauen kann.

Gleichmäßig schlechte Kompressionswerte treten gewöhnlich bei einem Motor mit hoher Laufleistung auf, der sich seiner Verschleißgrenze nähert. Stark unterschiedliche Kompressionswerte zwischen den Zylindern sind ein Merkmal für einen lokalen Defekt und können auch bei neuen Motoren auftreten. Kleinere Unterschiede können sich (in seltenen Fällen, nach Einlauf-Vorgängen) auch mitunter verbessern bzw. einander annähern.

Eichbaum1963  11.04.2011, 00:19

Und wieder ein Roman, aber einer der sehr lesenswert ist. DH!

ein motor hat mehrere verbrennungsräume ( zb. 4zyl. = 4x). und in jedem zylinder sollte ein etwa gleicher druck aufgebaut werden beim verdichten. ungleicher kompressionsdruck ist eine folge von schlecht dichtenden ventilen, kaputter kopfdichtung usw. es kann aber auch ein hinweis darauf sein daß der zylinderkopf selber defekt ist. das solltest du vor dem kauf unbedingt vom fachmann prüfen lassen.

Hallo,

Das vill z.b drei Zylinder 13bar und einer 9bar Kompressionsdruck aufweisen. und das ist ungleichmäßig ich hoffe ich konnte dir weiterhlefen.Im besten fall solten alle Zylinder gleich viel druck aufweißen

Deutet möglicherweise auf einen Motorschaden (Kolbenringe, Haarriss im Zylinderkopf) hin. Finger weg!