Was heisst Tugend?

6 Antworten

Unter Tugend (Herk.: taugen im Sinne einer allgemeinen Tauglichkeit, lat. virtus, griech. ἀρετή, arete) versteht man eine Fähigkeit und innere Haltung, das Gute mit innerer Neigung (d. h. leicht und mit Freude) zu tun. Im allgemeineren Kontext bezeichnet man mit Tugend den Besitz einer positiven Eigenschaft.

Klaus, Support10  19.04.2009, 09:04

Liebe/r konni21,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. In diesem Fall: Wikipedia

Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig. Vielleicht kannst Du diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy schauen.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße Klaus vom gutefrage.net-Support

Unter Tugend (Herk.: taugen im Sinne einer allgemeinen Tauglichkeit, lat. virtus, griech. ἀρετή, arete) versteht man eine Fähigkeit und innere Haltung, das Gute mit innerer Neigung (d. h. leicht und mit Freude) zu tun. Im allgemeineren Kontext bezeichnet man mit Tugend den Besitz einer positiven Eigenschaft. http://de.wikipedia.org/wiki/Tugend

Tugenden sind zum Beispiel: Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Bescheidenheit, Treue usw. Auch Anstand gehört dazu.

Grundtugende:Tapferkeit, Ehrlichkeit usw

Bürgerlichetugende:Fleiß,Pünktlich usw

Moral, Anstand und Tugend sind drei gleiche Dinge