Tugenden die Jeder Mensch besitzen sollte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ich finde Dankbarkeit ist etwas, was oft vergessen wird. Die Menschen werden immer unzufriedener in allen Lebensbereichen, statt das zu schätzen, was sie überhaupt haben.
  2. Verständnis zu zeigen, egal in welcher beschissenen Situation. Ich finde, Menschen brauchen diese gegenseitige Empathie.
  3. Ehrlichkeit ist natürlich heilig.
  4. Besinnlichkeit!

Das grundsätzliche menschennahen Erfahrungen zu würdigen sind. Man macht sich nicht über Mitgefühl lustig, spottet nicht über Sexualität, ehrt das Hungergefühl eines jeden einzelne, auf das es Nahrung verdient, und respektiert persönliche Grenzen.

Bescheidenheit, Einsicht, Ehrlichkeit, Respekt (besonders gegenüber Schwächeren), Emphatie (sich in andere hineinversetzen + Mitgefühl und Verständnis) und Zuverlässigkeit (einem selbst und den eigenen Werten -> Treue)

Ehrlichkeit. (Aber da jammert die Sicherheitsindustrie)

Pünktlichkeit (da jammern die Mitarbeiter der DB)

Hilfsbereitschaft (da jammert jeder "warum soll ich was für andere tun, wenn's mir nix bringt?")

Naja gäbe vieles

Die wichtigsten Tugenden, die ich für erstrebenswert halte, sind Mitgefühl, Ehrlichkeit, Respekt und Verantwortungsbewusstsein. Diese Eigenschaften tragen dazu bei, ein harmonisches und unterstützendes soziales Umfeld zu schaffen und persönliches Wachstum zu fördern.