Was heißt Time blocking?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Time blockig = Sich Zeit für etwas nehmen.

Du kannst Dir in der Stunde eins (Hour 1) zum Beispiel 45 Minuten Zeit nehmen, um Gitarre zu spielen. Dann hättest Du noch 15 Minuten für etwas anderes. Zum Beispiel mit dem Hund Gassi zu gehen. Wenn Du in dieser viertel Stunde nichts weiter machen möchtest, lasst Du das frei.

Solltest Du für eine Tätigkeit - zum Beispiel: Saubermachen - mehr als 60 Minuten brauchen, dann schreibst Du in die entsprechende Zeile bei 60 «Saubermachen» rein und in die nächste Zeile ebenfalls. Hier natürlich nur die Zeit, die Du über eine Stunde hinaus benötigst. Zum Beispiel bei 30. Das entspricht einer halben Stunde. Also steht bei 30 ebenfalls «Saubermachen».

Jetzt musst Du Dir nur noch überlegen, wann bei Dir die «Hour 1» ist. Das könnte zum Beispiel die erste Stunde nach dem Unterricht sein. Hast Du bis 14 Uhr Schule, dann ist «Hour 1» von 14 bis 15 Uhr.

Das Gute an solchen universellen Zeiteinteilungen ist, dass Du auch innerhalb der Stunde (Hour) flexibel bist. Mit dem Hund Gassi zu gehen, kann am Beginn der Stunde erfolgen, aber genauso gut auch später. Wenn es länger als bis zum Ende der Stunde geht, wird in der darauffolgende Stunde die zusätzlich geblockt (aufgeschrieben).

Ein konkretes Beispiel: Die erste Stunde beginnt um 14 Uhr. Du brauchst eine halbe Stunde (also 30) von der Schule nach Hause. Jetzt hast Du noch 30 in der Stunde 1 für irgendeine Tätigkeit. Wenn Du nichts machst. trägst Du auch nichts ein. Wenn Du ein Haustier hast und Du Dich mit ihm beschäftigst, kommt bei 30 «Haustier» in den Kalender.

Gruß Matti

Kuhlmann26  10.06.2024, 10:25

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Littlealfie
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank für die Ausführlichkeit!
Das klingt ja wirklich praktisch, vorallem für mich, da ich adhs habe!

Kuhlmann26  06.06.2024, 08:20
@Littlealfie

Praktisch ist das System dann, wenn es Dir hilft, Deine Alltag zu strukturieren. Das stellst Du fest, wenn Du es nutzt.