Was heisst Stroker im Autobereich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einem Stroker spricht man, wenn der Hubraum eins Motors durch einen vergrößerten Hub vergrößert wird. Dies wird durch eine andere Kurbelwelle erreicht. Gleichzeitig müssen kürzere Pleuel verbaut werden.

Eine andere Möglichkeit den Hubraum zu vergrößern wäre die Bohrung zu vergrößern. Das ist allerdings nur sehr begrenzt möglich. Durch ein Stroker-Kit lassen sich deutlich größere Hubraumerweiterungen erreichen.

Ein Stroker-Motor hat dann z.b. statt 5l Hubraum in der Serie, 5,5l nach Einbau eines Stroker-Kits (Zahlen nur Beispiele!).

Ist eine - nicht billige - Möglichkeit zur Leistungssteigerung.

Bei Autos gibts heutzutage fast ausschliesslich four-stroker (Viertakter)

hagekorn
Beitragsersteller

xRS2ix Du weisst dass die Zylinderzahl völlig unabhängig von den Takten ist❎⁉❔

xRS2ix  21.05.2016, 13:11

Was ein Schwachsinn haufenweise Sportwagen haben einen V8 Motor

madguy1  21.05.2016, 13:13
@xRS2ix

Was hat die Zylinderzahl mit der Arbeitsweise zu tun?

Nächstes Mal bitte erst denken dann schreiben.