Was heißt 'streng vertraulich' in einem Brief?
Hey Leute!
ich möchte einen Brief an einen jungen Menschen in einer Firma schicken. Aber ich möchte nicht, dass andere Mitarbeiter der Firma diesen Brief lesen und öffnen können. Deshlab überlege ich auf dem Brief 'streng vetraulich' zu schreiben. Ist das so richtig, wenn ich will, dass nur dieser junge Mensch den Brief erhalten darf?
Was kann ich denn sonst tun, damit der junge Mensch meine Mitteilung allein und persönlich erhält?
4 Antworten
Keine Chance. Viele Firmen öffnen die komplette Post, ohne näher hinzusehen. Vertraulichkeit fällt allzu oft der Versehentlichkeit zum Opfer.
Schreib, dass Du persönliche Kontaktaufnahme durch den Mitarbeiter wünschst. Dann kannst Du vertraulich werden.
Du schreibst den Namen der Person darauf, das muss reichen. Wenn du es noch einmal bekräftigen willst, dann schreibst du "persönlich" dazu. Mit "streng vertraulich" landet der Brief im Mülleimer, die Floskel benutzt bei Briefen nur die Werbung ...
Kannst Du nicht sein Privatadresse ermitteln?
persönlich Herr xxx
Firma
Straße
Ist der Brief als Vertraulich/Persönlich gekennzeichnet, wäre eine Öffnung der Post ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis! Die meisten Firmen wissen das.
Bist du vom Beruf Rechtsanwalt?
Woher weißt du, dass die Firma die Post sowiso öffnen wird?