Was heißt Spannungsfeld (im Bereich BWL)?

2 Antworten

Ein Spannungsfeld entsteht, wenn gegensätzliche Kräfte aufeinander einwirken und sich gegenseitig beeinflussen. Gerade als Unternehmen hat man viel mit solchen Spannungsfeldern zu tun.

Führung und Kontrolle: Mit Führung ist denke ich eher positive Mitarbeiteranleitung gemeint, Motivation, usw., während Kontrolle natürlich notwendig ist, aber wenn es zu viel wird auch ins Negative umschlagen kann. Wenn ein Chef nur kontrolliert, ob auch ja keiner Fehler macht, aber nichts von positiver Mitarbeiterführung besteht, laufen ihm mitunter die wirklich guten Leute weg.

Innovation und Wettbewerb: Es ist wichtig, sich als Unternehmen immer weiterzuentwickeln, auch mal neue Wege zu gehen, neue Produkte zu entwickeln, etc. Dabei muss er aber zugleich schauen, dass das Unternehmen im Wettbewerb bestehen kann. Neue Produkte sind super, aber nur, wenn sie dem entsprechen, was der Kunde will. Befriedigen die Wettbewerber die Bedürfnisse des Kunden besser, hat es das Unternehmen schwer, egal wie super innovativ es ist.

Wissen817
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank!

Der Begriff Spannungsfeld bezeichnet gewöhnlich 2 oder mehr Kräfte, die an einer Situation ziehen, so dass eine Anpassung nötig ist, damit sie nicht zerreißt.

Fall 2:

Das Unternehmen muss einerseits günstig sein um sich im Wettbewerb behaupten zu können ( ein Problem ) und andererseits müssen sie Geld in die Hand nehmen um zu forschen um gute Produkte auf den Markt zu bringen ( anderes Problem ).

Deswegen wenden sie sich einer Nische zu, in der der Wettbewerb nicht so hart ist und in der nicht viele andere forschen.

Fall 1:

Der Unternehmer (Chef) muss einerseits seine Leute kontrollieren und andererseits muss er delegieren und Aufgaben abgeben. Wieder 2 Kräfte, bei denen er einen Mittelweg finden muss, damit das Unternehmen funktioniert.

Wissen817
Beitragsersteller

Dankeschön!