Was heißt "sich an etwas zu schaffen machen"?

2 Antworten

Meistens negativ konnotiert. Seine Finger an Dinge legen die einem nicht gehören. Aber nicht nur. Es bedeutet meistens kein professionelles Vorgehen, eher stümpern.

sich an jemandes Sachen zu schaffen machen = heimlich fremdes Eigentum berühren, unerlaubt in den Sachen einer anderen Person wühlen/schnüffeln, z.B. dessen Brieftasche, Schreibtischschublade, Koffer nach Dingen oder das Handy nach Informationen durchsuchen

Mach dich nicht an seinen Sachen zu schaffen! = Fass seine Sachen nicht an! Lass die Finger von seinen Sachen!