was heißt sheguey?

3 Antworten

http://genius.com/4781153

Laut Definition, leider nur auf französisch gefunden, ist es wohl ein slangwort für Menschen die "arm" sind und häufig mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

Das Wort sheguey ist neulich durch den Rapper Gradur in der Rapwelt aufgetaucht. Das Wort war bisher in Frankreich so unbekannt, dass es als Wortschöpfung wirkt (die Erfindung von Wörtern gehört in der Rapwelt zu den Mitteln, um sich bekanntzu machen).

Gradur, der aus Afrika (Kongo) stammt, erklärt selbst, dass das Wort dort einen Straßenjungen meinst, der sich "im Leben durchwurschteln" muss, weil  er  mit den Eltern gebrochen oder auf jeden Fall mit der Familie Probleme hat.

In deinem Fall wurde die Bedeutung auf "Kumpel" erweitert.

das wort gibt es nicht. Es muss eine Neubildung, Anspielung ein Wortspiel, ein Markenname, ein Eigenname oder ein Fehler sein...

Original heisst es "avec mes sabots" (en passant par la Lorraine, avec mes sabots)

Vielleicht ist es eine Schuh-Marke...???

http://www.13or-du-hiphop.fr/le-blog/2015/01/30/gradur-explique-la-signification-exacte-du-terme-sheguey/

Laut hier heisst es "strassenjunge", also hiesse es "mit meiner Gang" oder so