was heißt ressourcenorientiert

3 Antworten

Eine Ressource ist ein Mittel, um eine Handlung zu tätigen oder einen Vorgang ablaufen zu lassen.

und hier sind sie auf die Mittel/Güter/Werte orientiert :)

Ressourcenorientiert ist das Gegenteil von "Problemorientiert". Der Focus wird auf das Gute, die bereits vorhandenen Fähigkeiten, die Stärken gelegt. Die Theorie, die dahinter steht ist, daß damit die Probleme automatisch mit gelöst werden, weil durch die Ressourcenorientierung genug Potential geweckt wird, auch die Defizite zu bewältigen.

mit Bedacht auf die benötigten Mittel.