Was heißt "reger Bedarf"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte auch "hoher Bedarf" sagen. Es bedeutet, dass viel gekauft oder verbraucht wird (kommt auf den Gesamtzusammenhang an).

Eigentlich ist diese Zusammensetzung nicht ganz passend. Rege bedeutet soviel wie fleißig, geschäftig, eifrig, umtriebig, emsig, man spricht normalerweise von "regem Gebrauch", wenn eine Sache oft und intensiv benutzt wird.

Der Bedarf an sich kann eigentlich nicht rege sein, nur derjenige, der den Bedarf hat oder der, der ihn befriedigt. In diesem Sinn meint man mit "reger Bedarf" einen ständigen, hohen Bedarf.

Tja, was ist ein reger Bedarf?
Was ist ein Bedarf, der sich regt?

Bedarf ist etwas statisches, der regt sich nicht.

"reger Bedarf" ist eigentlich eine unsinnige Wortkombination.
Gemeint dürfte sein: großer Bedarf.

"rege" wird verwendet in Ausdrücken, wo sich etwas regt, bewegt.
Es herrscht reger Verkehr, eine rege Tätigkeit.

Jeder Mensch hat viele Bedürfnisse, längst nicht alle kann er erfüllen.

Bedarf ist konkretisiertes, mit Kaufkraft ausgestattetes Bedürfnis. "Reger Bedarf" sagt aus, dass viele Verbraucher (Käufer) eine Ware oder eine Dienstleistung kaufen wollen.

na es wird viel davon gebraucht.

KittyKat89537
Beitragsersteller

Danke bin nicht so gut in Deutsch.