Was heißt "Proper" auf Deutsch?

5 Antworten

Hallo,

Wörter haben in jeder Sprache unterschiedliche Bedeutungen, je nach Kontext!

So gibt der Duden für proper neben seiner

Bild zum Beitrag

auch folgende

Bild zum Beitrag

Ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. dieses hier: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/proper?bidir=1, hilft nicht nur bei der Übersetzung, oft steht auch kursiv und in Klammern der Bereich, in dem das Wort verwendet wird oder Synonyme, dahinter.

Für proper finden sich u. a. Übersetzungen, wie echt, richtig, anständig, angestammt, wahr, (zweck)entsprechend, selbst, absolut, schön, vornehm, eigen, ordnungsgemäß, ...

Daneben empfehle ich einen Quercheck in einem guten, einsprachigen (online) Dictionary, z. B. in diesem hier:

https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/proper?q=proper

Durch die Werbung wird das Wort proper im Deutschen häufig mit sauber, rein assoziiert:

https://www.youtube.com/watch?v=OgCOwWiJszo

Meister Proper putzt so sauber, dass man sich drin spiegeln kann.

Ebenfalls weit verbreitet, die Bedeutung dick, pummelig, wohlgenährt für proper (Wonneproppen).

AstridDerPu

 - (Englisch, proper)  - (Englisch, proper)

Direfulfob43155  20.04.2020, 08:14

Finde ich auch komisch, dass "Mr. Clean" in "Meister Proper" übersetzt wurde, Meister Sauber würde doch auch gehen. Wobei dann der Slogan etwas unschön klingen würde;

"Meister Sauber putzt so sauber ..."

Kommt drauf an, in welchem Zusammenhang.

Proper ist deutsch. Es bedeutet so viel wie "füllig", "mollig".