Sind 1 Propen und 2 Propen Konstitutionsisomere?

5 Antworten

Meinst du C-C=C und C=C-C ? Absolut das selbe. Kannst du drehen und dann sind es die selben. Anders wäre es, wenn an einem der C statt einem H eine anderer Substituent wäre.

Ich kenne zwar nur Prop-1-en und Prop-2-en, ich gehe mal davon aus das meinst du. Bei konstitutiosisomerie geht es ja nicht mehr um die atomverknüpfung, sondern um die räumliche Anordnung. Also ob die zu betrachtenden gruppen auf einer ebene sind, oder nicht. Von daher sind (E)-Prop-2-en und (Z)-Prop-2-en Konstitutionsisomere.

tveit  05.01.2017, 23:24

Ach tut mir leid ich war gedanklich bei Buten. Es gibt vom namen her gar kein Prop-2-en nur Prop-1-en. Da die doppelbindung in diesem fall immer an erster position ist. Also ja sie sind Konstitutionsisomere, da sie völlig identisch sind. Vergiss meinen vorigen Beitrag ich war nicht nur bei buten sondern auch bei (E)/(Z)- Isomerie. Bisschen durcheinander gebracht, schon länger her das ich das hatte.

  • Ja, 1-Propen und 2-Propen sind Konstitutionsisomere. Sie haben die gleiche Art und Menge an Atomen und Bindungen.

cg1967  06.01.2017, 05:41

Und wo sind die Unterschiede zwischen beiden?

Es gibt nur 1-Propen, da du immer an der Seite mit der Doppelbindung anfangen musst zu zählen.

Nein, dies sind 2 Namen für einen Stoff, welcher mit bevorzugtem Namen Propen genannt wird.