Was heißt Plunder beim Kuchen?

4 Antworten

Plunder hat in einigen Regionen andere umgangssprachliche Bezeichnungen. wie zum Beispiel Hefestückchen oder Teilchen. Der Teig ist ein Hefeteig, der ausgerollt und in verschiedenen Schichten mit Butter oder Margarine eingezogen wird. Meist sind Früchte oder Pudding drin, Und am Schluss kommt eine Zuckerglasur darüber. Ich glaube am bekanntesten sind Apfelecken und Puddingbrezeln.

Xeiro02612
Beitragsersteller

Ich kenne es auch unter dem Namen Teilchen.

Plunder ist ein getourter Hefeteig.

Blätterteig dagegen wird ohne Hefe hergestellt und besteht nur aus einem Wasser/Mehl/Salz Teig. Die Herstellung ist sehr ähnlich.

Plunder muss gehen, Blätterteig nicht.

Dabei wird der Teig ausgerollt und eine Platte aus Fett (Butter oder Margarine) darin eingeschlagen. Das rollt man dann wieder aus und klappt ihn übereinander, sodass sich Schichten bilden.

Der Vorgang wird insgesamt 3x wiederholt mit entsprechender Teigruhe zwischen den Touren.

Man unterscheidet einfache und doppelte Touren und die Anzahl der Schichten und die Fettart entscheidet ob es sich deutscher, dänischer oder kopenhagener nennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das ist eine fariante des Teigs. Ich glaube ein Hefeteig, mit Butter oder Margarine.

Plunderteig ist ein Blätterteig aus Hefeteig als Grundteig. Das Gebäck wird als Plunderteilchen bezeichnet.