was heißt "mein Hirn hat hier nicht Gehirnt"?

4 Antworten

Wo hast du denn das gehört.

Normals Deutsch ist das nicht

Aber im Englischen gibt's wohl diesen Spruch:

Der Ausdruck “my brain didn’t brain” ist eine humorvolle und informelle Art zu sagen, dass jemand in einem bestimmten Moment nicht klar denken konnte oder dass das Gehirn nicht so funktioniert hat, wie es sollte. Es ist eine spielerische Weise, geistige Verwirrung oder einen Moment der Unaufmerksamkeit zu beschreiben.

Woher ich das weiß:Recherche

grrrml  11.09.2024, 20:50

Im englischen recht üblich 'my brain didn't brain'

als Pointe da das korrekte Verb nicht mehr erhirnt werden kann

NackterGerd  12.09.2024, 06:07
@grrrml

Eine Redewendung kannst du aber nicht so ins Deutsche übersetzen

Vlt das du bei best. Sachen einfach nicht schlaue antworten gegeben hast oder einfach nicht nachgedacht hast

Dass dein Gehirn einen Aussetzer hatte und du in einem bestimmten Moment nicht bewusst nachgedacht hast bzw. nachdenken konntest.

Damit ist gemeint, dass sein/ihr Hirn nicht das getan hat, was es sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung