Warum können viele nicht mit Geld umgehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen, die Lotto spielen, haben ja auch häufig eine "Spielernatur". Und der klassische Spieler "verzockt" auch in der Regel das, was er gewinnt wieder. Bei vielen ist sicher auch gerade der teure Luxus, den du ansprichst, die Motivation dafür, Lotto zu spielen . Sie folgen also nur ihrem vorgegebenen Naturell, wenn sie sich den im Gewinnfalle auch gönnen. Nüchtern und rational denkende Menschen spielen gar nicht erst Lotto weil sie genau wissen, dass der größte Teil ihres Einsatzes bei der Lottogesellschaft, den Lottobuden und den Steuereinahmen des Staates versickert und nur ein Bruchteil für die Gewinne verwendet wird.

Man hört ja nur von denen die gescheitert sind. Von denen, die es hinkriegen hört man nicht. Im Normalfall hört niemand etwas davon, wenn man einen großen Betrag gewonnen hat. Ich kenne keinen der bislang 187 Lotto-Millionäre - und es gibt ja mehr Gewinnspiele als nur Lotto.

Also ich hätte einen Plan, wenn ich was gewinnen würde.

Mag schon sein, allerdings weist du nie sicher, ob du in 5 Jahren noch lebst. Natürlich ist es nicht schlau alles rauszuwerfen wenn man länger lebt, aber immerhin hattest du dann mal kurz ne sehr gute Zeit falls doch der Schicksalsschlag kommt.

kmp28
Beitragsersteller

Wir arbeiten 40 Jahre und mehr bis zur Rente .. ich kann doch nicht davon ausgehen, schon bald zu sterben. Die meisten werden 75 - 80 Jahre alt.

naitram22  03.02.2024, 16:31
@kmp28

Nur weil die meisten Menschen so alt werden heißt das nicht, dass du auch so alt wirst. Meine Nachbarin ist Anfang 40 und hat vor einem Monat Krebsdiagnose bekommen. Sie hat vielleicht noch 2-3 Jahre wenn alles bestens läuft

Du hast da vielleicht was missverstanden. Hier kannst Du Fragen stellen. In der Überschrift kannst Du die Frage kurz formulieren, damit man weiß um was es geht. Das Textfeld ist dafür gedacht, die Frage zu erläutern.

Du hast in der Überschrift die Frage gestellt und im Textfeld die Antwort gegeben.

Jedenfalls, die allermeisten Lottogewinner gewinnen nur ganz kleine Summen.

Weil sie es nicht gewöhnt sind mit soviel Geld umzugehen, genauso wie der normale Autofahrer meinen Rennwagen bedienen kann hat der normalo der von der Hand in den Mund lebt und vielleicht mal 2000€ zur Seite Pakt eben keine Ahnung wie man mit ner Million richtig umgeht.