Was heisst "Let The Justice be done though The heavens fall"?

2 Antworten

Ich denke mal zu beziehst dich auf Aldnoah.Zero

Das ist eigentlich ein lateinsicher Satz: Fiat iustitia ruat caelum.

Übersetzt wird es für gewöhnlich mit "Der Gerechtigkeit soll Genüge geleistet werden und wenn der Himmel einstürzt."

Vermutlich meint man damit, dass man damit Gerechigkeit ausübt, wobei man damit über die moralische Grenze tritt. Ich meine mich aus meinem Lateinunterricht an ein Beispiel zu erinnern, bei dem es um eine Verhandlung ging. Man hat den Mörder zum Tode verurteilt. Doch dann tauchte das vermeintliche Opfer lebend auf. Der Henker brachte die beiden wieder vor den Richter, der schlielich Henker, "Opfer" und "Täter" zum Tode verurteilte.

Der "Täter", weil er eine Verurteilung bekommen hat und man die ausführen muss.

Den "Henker", weil er seiner Pflicht nicht gleich nachgekommen ist.

Das "Opfer", weil er für den Tod von zwei Unschuldigen verantwortlich ist.

densch92  25.07.2017, 23:08

Schöns Bildnis.
Das ist ein guter Fall von zu ernst genommenem Gerechtigkeitssinn.

Gibt aber auch das andere Gegenstück, wo Leute mit Unsinn kommen in der Art "Nur weil Jemand deinen Vater, Mutter, Ehefrau und Kind vergewaltigt und getötet hat, darfst du den trotzdem nicht die Todesstrafe geben und ihn umbringen. Denn dann wärst du auch ein Mörder und müsstest auch wieder gerichtet werden. etc. etc."

Was Schwachsinn ist und nur auf dem heutzutage Ausgeprägten Moral, Ethik und Empört-sein beruht.

Ich sympathisiere übrigens zu 80-90% mit dem urteil aus deiner Geschichte.

Lediglich der Henker tut mir Leid, weil der es einfach nicht besser wissen konnte.

Der Täter musss schon irgendwas verbrochen haben, damit man überhaupt zur Erkenntnis gelangen konnte, dass er der Täter sein müsse.

Opfer?
Keinerli Sympathie, ist schließlich Schuld an der ganzen Sch ei ße!

Lass die Gerechtigkeit getan werden, auch wenn der Himmel herabfällt.

Heißt, dass die allerhöchste Priorität ist, der Gerechtigkeit Gefolge zu leisten, egal, was man damit auslöst oder über welche Grenzen man treten muss.