was heißt kommissioniert?

3 Antworten

Ohne den ganzen Text zu kennen, faellt mir auch folgende Bedeutung ein:
Wenn man Ware in Kommission nimmt, verkauft man sie fuer jemand anders, ohne den Lieferanten vorab zu bezahlen. Die Ware bleibt im Eigentum des Lieferanten. Erst bei Verkauf erhaelt er das Geld. Oder er bekommt die Ware auf Verlangen wieder zurueck.

Kommissionierung ist das Zusammenstellen von bestimmten Teilmengen (Artikeln) aus einer bereitgestellten Gesamtmenge (Sortiment) aufgrund eines Auftrages. Dabei kann es sich um einen Kundenauftrag oder auch um einen Produktionsauftrag handeln. Der Mitarbeiter, der den Auftrag zusammenstellt, wird als Kommissionierer oder Greifer bezeichnet.

wilbad
Beitragsersteller

aha danke. Jetzt habe ichs verstanden. Vielen Dank!

Ben, Support6  18.05.2009, 18:52

Liebe/r Berggarten,

tommi36 hat Recht: Bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. In diesem Fall: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommissionierung

Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig. Vielleicht kannst Du diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy schauen.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße Ben vom gutefrage.net-Support