was heißt jmd. "abschreiben" also ein Mädchen abschreiben z.B?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Abschreiben" heisst in diesem Kontext, dass man von etwas oder jmdm. nichts mehr wissen will, oder teils auch ungewollt:

Bspw. wenn man mit dem Fahrrad einen Sturz gehabt hat und das Fahrrad total beschädigt ist, könnte man auch sagen: "Das Rad kann ich wohl abschreiben" - sprich, es kann nicht mehr repariert werden, es hat keinen Wert mehr.

Der Ausdruck kommt aus der Geschäftssprache. Wenn etwas in der Buchhaltung vollkommen abgeschrieben ist, dann heisst dies, dass der Gegenstand innerhalb des Geschäftsvermögens den Wert 0 aufweist.

ich würde sagen einem Mädchen nachmachen,also mit Klamotten und so ^^

  • mfg emorej006

marcel08  24.12.2010, 13:21

Nein, hab ich noch nie in dem Zusammenhang gehört.

ich schreibe dich ab heißt soviel wie ich rede nicht mehr mit dir beachte dich nicht oder sowas ahlt

Nicht mehr "auf dem Plan" haben. sich keine Hoffnung mehr machen.

Nicht unbedingt vergessen wollen, aber z.B. aufgeben.

MFG