Was heisst ''jemanden mundtot machen''?

6 Antworten

Totschlagargumente sind inhaltlich nahezu leere Argumente, also Scheinargumente, bloße Behauptungen oder Vorurteile, von denen der Disputant annimmt, dass die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer entweder mit ihm in der Bewertung übereinstimmt oder keinen Widerspruch wagt, da dies in der öffentlichen Meinung auf Ablehnung stößt (siehe Schweigespirale). Der auf Charles Clark zurückgehende Begriff Killerphrase (killer phrase) wird umgangssprachlich oft synonym für „Totschlagargument“ benutzt. Im Gegensatz zum Totschlagargument fehlt der Killerphrase aber der argumentative Schein, der damit unmittelbar die Absicht ausdrückt, ein Gespräch, Diskussion oder einen kreativen Prozess beenden zu wollen.

Jemandem die Möglichkeit nehmen sich zu äußern - in dieser Redewendung ihm die Grundlage zu entziehen sich öffentlich zu äußern.

Das bedeutet jemand dazu bringen nichts mehr zu reden.Gezwungen oder auch anders.

jemanden zum schweigen bringen - wie auch immer