Was heißt jemanden außerhalb seiner Liga daten?

3 Antworten

Das kann vieles bedeuten.

Wenn Max Müller aus der Unterschicht versucht das weltberühmte Model XY auf ein teures Essen einzuladen, dann könnte man sagen, dass sie in einer anderen Liga spielt. Damit ist gemeint, dass ein Essen, für das er (für seine Verhältnisse) viel Geld ausgibt, für das reiche Model Peanuts sind und er sie daher kaum allein mit diesem Essen beeindrucken können wird.

KoenigLudwigXIV
Beitragsersteller

Also nur Geld bestimmt die Liga?

Was ist wenn ein Assi im Lotto gewinnt? Nimmt das Model dann den Assi oder lieber den muskulösen Handwerker der aber nur ein normales Gehalt hat ?

Lmorg  01.01.2023, 16:48
@KoenigLudwigXIV

Kannst du nicht richtig lesen? Ich habe doch geschrieben:

Das kann vieles bedeuten.

Aber auch deine nachfolgende Frage ist nicht per se zu beantworten. A) weil ich nicht weiß, wie das Model - als individuelle Persönlichkeit, die jeder Mensch besitzt - tickt und B) weil ... oh, nein das war's schon.

Merkst du selbst, hoffentlich.

KoenigLudwigXIV
Beitragsersteller
@Lmorg
individuelle Persönlichkeit

Aha ! Also eben keine Ligen sondern jeder für sich einzigartig

Das ist es nämlich.

Lmorg  01.01.2023, 21:19
@KoenigLudwigXIV

Ich wusste nicht, dass dir nicht klar ist, dass es sich dabei sowieso nur um so eine Redensart handelt...

So was wie außerhalb der Liga gibt's nicht finde ich.

Wenn wirklich Liebe vorhanden ist, ist alles möglich

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sex ist für mich wie für andere Luft zum Atmen 😁

Ja richtig. Damit sind die Einkommensverhältnisse gemeint, und zwar die eigenen, die des Lebensgefährten oder die der Eltern.

KoenigLudwigXIV
Beitragsersteller

Also lieber der Assi der im Lotto gewonnen hat statt den tüchtigen Handwerker mit normalem Gehalt ?

Suboptimierer  01.01.2023, 16:44
@KoenigLudwigXIV

Geschmäcker sind verschieden. Auch die Tüchtigen finden Partner, meistens jedoch aus derselben Liga.

Das Leben ist nicht wie auf der Titanic.

Es muss auch nicht zwingend mit dem Vermögen gleichgesetzt werden. Es geht auch um Beliebtheit. Jemand Unbeliebtes spielt nicht in der Liga eines Beliebten.

Suboptimierer  01.01.2023, 16:54
@KoenigLudwigXIV

Dann spielt der Millionär finanziell in der besseren Liga, aber der Friseur zwischenmenschlich in der besseren.

Wenn das allerdings ein Millionär ist, der durch aktive Geschäftstätigkeit zum Millionär wurde, also weder durch Lotto oder durch Erbe oder durch Fußballspielen, dann sollte er in der Regel auch eine gute Menschenkenntnis und damit Empathie haben. Das kann man schon fast als Grundvoraussetzung nennen, Millionär zu werden. Die ganzen Firmenchefs, die Millionäre sind, von denen werden die wenigsten allein und einsam sein, auch wenn viele Ärmere denen das wünschen und sich ein Bild von ihnen ausmalen, welches sie als geldgierig und kalt darstellt und damit unsympathisch macht.
Psychologisch passiert folgendes: Der Arme merkt, dass er dort niemals hin gelangen wird. Also redet er sich die Reichen schlecht, um dann behaupten zu können, dass er gar nicht so sein will wie die Reichen.

Suboptimierer  01.01.2023, 16:59
@KoenigLudwigXIV

Gerade die Firmenchefs haben eigentlich sehr viel Zeit für die Familie. Es sind eher die aus dem mittleren Management, die noch aufsteigen wollen und richtig viel in die Karriere investieren. Der ganz oben ist bereits angekommen. Er hat sich etabliert. Er hat festen Fuß gefasst. Er bietet wenig Angriffsfläche und hat keine große Konkurrenz mehr.