was heisst inshallah?

5 Antworten

So Allah will.

Es ist Pflicht, das zu sagen, wenn man etwas sagt, dass man in der Zukunft beabsichtig zu tun. (Hoffe ich habe das verständlich und grammatikalisch richtig ausgedrückt) Denn es kann sein, dass Allah es nicht will, dass es passiert oder man es tut. Es kann sein, dass man vorher stirbt.

Man drückt damit seine Ergebenheit/Unterwürfigkeit zu Allah aus in dem Wissen, dass Allah zu allem die Macht hat und zu allem fähig ist. Es wäre arrogant und hochmütig, wenn man es nicht sagt, und glaubt, man kann das tun, und Niemand selbst Allah kann es nicht verhindern.

Inshallah bedeutet genauso wie bei den Christen

"So Gott will (es)" aber (viele) Muslime benutzen dieses Wort auch für "Hoffentlich" z.B.

Insha allah wird es keinen totalen Krieg geben. (Gott will es)

Der Welthunger wird bekämpft inshallah (Hoffnung/hoffentlich).

So Gott will !

Kleines Beispiel Ich: "Ich werde Inshallah ( So Gott will ) meine Prüfung bestehen".

Ich: " Ich werde Inshallah ( So Gott will ) wieder Gesund".

Mfg Alman360

Das gleiche wie bei den Christen:

"So Gott will", "Geb´s Gott".

So Gott will

hsjdjdkdkwk
Fragesteller

danke