Was heißt "Im Softwarecode hartverdrahtet"?

4 Antworten

Heute bevorzugt man "hard coded" / "hartcodiert" / "festcodiert".

"hard wired" / "festverdrahtet" stammt noch aus der Zeit, als man Computer durch "Strippenziehen" (Umstecken von Steckverbindungen) programmiert hat. Festgelötete Verbindungen waren dann "hart".

Der Begriff hat sich bis in die 1970er gehalten, danach bin ich ihm nur noch sehr selten begegnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

PWolff  23.06.2022, 20:43

Allerdings bezog sich das auf Firmware / "ROM", nicht auf frei programmierbare Software.

Wenn jemand diesen Begriff heute noch verwendet, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Begriff irgendwo aufgeschnappt wurde, die Hintergründe aber nicht bekannt sind.

Hallo,

Das heisst, dass bestimmte Software-Teile nicht änderbar sind und keine variablen haben die während Programm-lauf verändert werden können.

z.B. externe DLL-Bibliothek wo im selben Pfad genau "smartio.dll" heissen muss.

Das bedeutet, dass bestimmte Einstellungen, Pfade oder Funktionen fest im Programmcode hinterlegt sind und nicht geändert werden können.

Bei uns in der Firma gibt es eine Access-Datenbank, die zwingend auf dem Netzlaufwerk Z: liegen muss. Andere Netzlaufwerksbuchstaben sind nicht verwendbar.